Im Rahmen der Meisterehrung überreichten LFV-Präsident Joachim Masuch und WEMAG-Vorstand Thomas Murche jedem Spieler der Siegerteams einen Sportrucksack.
Seit der Spielzeit 2015/2016 unterstützt der Schweriner Energieversorger zusätzlich den Fairplay-Cup, der den Team- und Toleranz-Gedanken des Mannschaftssports unterstreicht. In jeder WEMAG-Liga wurde die jeweils fairste Mannschaft mit einem Preisgeld in Höhe von 350 Euro sowie einem Pokal als Symbol für das fairste Spieljahr geehrt. Die Gewinner-Mannschaften sind: SG Lübzer SV/Plauer FC, Hagenower SV, LSG Elmenhorst, Laager SV, Neumühler SV, Schweriner SC und FC Anker Wismar II.
Die WEMAG ist seit 2009 Premiumpartner des LFV und unterstützt vorrangig den Nachwuchsfußball. In diesem Jahr begehen die Partner das zehnjährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Dass die WEMAG auch die kommenden drei Jahre am Ball bleibt, wurde Anfang des Jahres vertraglich besiegelt. Überall im Land wird Fußball gespielt. Da passt die Unterstützung durch einen Flächenversorger besonders gut, findet WEMAG-Vorstand Thomas Murche: „Als Energieversorger sind wir fest in der Region verankert. Wir betreiben hier Wertschöpfung und übernehmen soziale Verantwortung“. Neben der finanziellen Unterstützung hat die WEMAG außerdem schon mehr als 300 Spielbälle, rund 800 Trikots sowie zahlreiche Medaillen und Pokale gesponsert.
Als die besten Torschützen der WEMAG-Ligen wurden ausgezeichnet: Vico Keck (SG Aufbau Boizenburg), Chris Wölk (LSG Elmenhorst), Yannik Domrös (Parchimer SC), Kilian Chima O’lgwe (Neumühler SV) und Max König (Schweriner SC). Darüber hinaus haben Vertreter des WONNEMAR weitere Auszeichnungen vorgenommen.
Im Rahmen des Podiumsgespräches zum Thema „Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung“ waren für Thomas Murche die Parallelen zwischen der Förderung der Nachwuchsfußballer und der Auszubildenden im eigenen Unternehmen klar erkennbar. „In beiden Bereichen unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, was wiederum eine direkte Auswirkung auf deren soziales Umfeld hat. Das ist für mich auch Nachhaltigkeit“, sagte der WEMAG-Vorstand und verwies auf das nachhaltige Handeln der WEMAG. Dazu zählen beispielsweise die ökologischen Energieprodukte, der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos, verschiedene Klimaschutzprojekte und der Breitbandausbau.
„Die Meisterehrungen bilden alljährlich den gelungenen Abschluss einer Fußballsaison im Nachwuchsbereich. Unser Dank gilt den zahlreichen Partnern, die solche Auszeichnungen für Bestleistungen im Amateursport und dabei allen voran im Bereich der Juniorinnen und Junioren überhaupt erst möglich machen. Wir beglückwünschen alle Staffelsieger und Meister sowie die Sieger der Fairplay-Wertungen. Ein besonderes Dankeschön sei darüber hinaus an dieser Stelle noch einmal an unseren langjährigen Premiumpartner von der WEMAG gerichtet. Wir haben erneut eine toll vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung in Schwerin erleben können“, sagte LFV-Präsident Joachim Masuch.
Die Ausgezeichneten auf einen Blick:
Meister der WEMAG-Liga
A-Junioren Staffel III und IV: Hagenower SV + Grevesmühlener FC
B-Junioren: PSV Wismar
C-Junioren: Schweriner SC
D-Junioren: Schweriner SC
Sieger des WEMAG-Fairplay-Cups (WEMAG-Liga)
A-Junioren Staffel III und IV: SG Lübzer SV/Plauer FC + Hagenower SV + LSG Elmenhorst
B-Junioren: Laager SV
C-Junioren: Neumühler SV + Schweriner SC
D-Junioren: FC Anker Wismar II
Die besten Torschützen der WEMAG-Ligen
A-Junioren Staffel III und IV: Chris Wölk (LSG Elmenhorst) + Vico Keck (SG Aufbau Boizenburg)
B-Junioren: Yannik Domrös (Parchimer SC)
C-Junioren: Kilian Chima O’lgwe (Neumühler SV)
D-Junioren: Max König (Schweriner SC)
WONNEMAR Fairplay-Cup
A-Junioren: 1. FC Neubrandenburg 04
B-Junioren: SV Barth
C-Junioren: Rostocker FC
D-Junioren: F.C. Hansa Rostock
Über den LFV M.-V.
Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde am 14. Juli 1990 gegründet und ist einer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie eines von sechs Mitgliedern im Regionalverband des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Er bildet die Dachorganisation von rund 470 Fußballvereinen in Mecklenburg-Vorpommern mit fast 59.000 Mitgliedern und nahezu 1.750 Mannschaften. Sitz des Landesfußballverbandes M.-V. ist Rostock, als Präsident steht ihm seit 1999 Joachim Masuch vor.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.
Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand.
Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz und baut mit Partnern Glasfasernetze für Privat- und Geschäftskunden in der Region.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: diana.kuhrau@wemag.com
Pressesprecher des Landesfußballverbandes M.-V. e. V.
Telefon: +49 (381) 12855-10
E-Mail: robert.french@lfvm-v.de