Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive „Fachkräfte für den Tourismus“ trafen beim Business-SpeedDating Unternehmen der Tourismusbranche auf angehende Fachkräfte. In kurzen Gesprächsrunden konnten die Touristiker/-innen von morgen von sich überzeugen und die Bewerbung in die richtigen Hände legen. Ein kurzer Weg zum neuen Job.

In der kontinuierlich wachsenden Tourismusbranche herrscht ein ständiger Bedarf an Fachkräften. Um diesen Bedarf zu decken, rief die Schule für Tourismus Berlin im März den Qualifizierungsverbund Tourismus ins Leben. Er bringt Schule, Agentur für Arbeit / Jobcenter und touristische Unternehmen an einen Tisch, um dem Nachwuchs den Weg in den Beruf zu ebnen. Im ersten Schritt stellte der Bildungsträger beim "Tag des Tourismus" gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen regelmäßig in Agenturen für Arbeit und Jobcentern die Zukunftschancen im touristischen Job vor. Quereinsteiger/innen, Wiedereinsteiger/innen und Neueinsteiger/innen fanden so neue Perspektiven. Im zweiten Schritt folgte die Umschulung, Aus- oder Weiterbildung.

Das Finale bildete der dritte Schritt: Arbeitgeber und künftige Arbeitnehmer zusammenzubringen. Beim Business-SpeedDating trafen im Juni fünf Unternehmen der Tourismusbranche auf die angehenden Fachkräfte. Die Arbeitgeber kamen an die Schule und stellten sich, ihre Angebote und die offenen Jobs vor. Danach konnte der Nachwuchs in kurzen Gesprächen von sich überzeugen und direkt die Bewerbungsmappen in die richtigen Hände geben. Die Resonanz ist durchweg positiv, die ersten Arbeitsverträge sind bereits unterschrieben.

Der nächste Termin mit weiteren Arbeitgebern ist schon geplant. Mehr Informationen unter https://sft.berlin/business-speeddating.

Über die Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH

Die SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH zählt in Deutschland zu den wichtigen Bildungsträgern im Luft- und Reiseverkehr. In über 27 Jahren hat sie mehr als 4000 Neu-, Wieder- und Quereinsteiger/innen mit Unterstützung des stationären Vertriebes zu wertvollen Mitarbeitern im Tourismus ausgebildet, umgeschult oder qualifiziert. Sie hat dabei ihr Kurs-Angebot stetig erweitert und setzt neueste Technik und Programme im Unterricht ein. Die SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH ist auch für ihre weiterführenden Qualifikationen im Tourismus, wie Fachwirtausbildungen, IATA-Zertifikate und Kurse in den aktuellen Reservierungssystemen, bekannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schule für Wirtschaft und Tourismus Berlin GmbH
Lehrter Straße 12
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 214733-66
https://www.schule-tourismus.de

Ansprechpartner:
Claudia Schneider
Marketing
Telefon: +49 (30) 214733-66
Fax: +49 (30) 214733-68
E-Mail: presse@sft.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel