In AUTO MOTOR UND SPORT kündigt Biermann an: „2020 planen wir eine Verdoppelung der Nexo-Produktion auf rund 15.000 Fahrzeuge.“ Auch in die batterieelektrischen Antriebe investiert der Konzern weiter, um seinen Vorsprung dort ebenfalls auszubauen. Doch Chefingenieur Biermann schätzt: „Vor allem bei großen PKW und Nutzfahrzeugen wird unsere Brennstoffzelle den E-Antrieb in wenigen Jahren überholen und ist die nachhaltigere Technologie.“
Wie stark vor allem Hyundai bei den Zukunftstechnologien bereits ist, zeigt sich auch im großen Vergleichstest von AUTO MOTOR UND SPORT in der neuen Ausgabe, wo Fahrzeuge von Hyundai und Kia gegen Autos von deutschen Herstellern antreten. Die Wertungen beim Elektroantrieb und der Brennstoffzellentechnik sichern sich die Modelle der Koreaner. Die deutschen Marken behalten nur in den klassischen Disziplinen Qualität/Komfort, Alltag/Platz und Infotainment die Oberhand und können den Test nur knapp für sich entscheiden.
Viel Entwicklungsbudget des koreanischen Konzerns fließt außerdem ins autonome Fahren. Dabei arbeitet Hyundai mit dem Start-Up Aurora in San Francisco zusammen. Der „Aurora Driver“, ein Hard- und Softwaresystem, soll laut Hyundai bis 2021 serienreif sein.
Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (711) 182-1657
E-Mail: djohae@motorpresse.de