Zum Start in das Berufsleben hat die L.I.T. Gruppe heute 29 Auszubildende am Hauptsitz in Brake begrüßt. Damit steigt die Anzahl neu eingestellter Nachwuchskräfte bei dem Logistikspezialisten auf Rekordniveau. 21 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, fünf Fachkräfte für Lagerlogistik, eine Berufskraftfahrerin und ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sowie einer für Systemintegration beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei L.I.T. Die ersten zwei Tage verbringen alle Neulinge am Hauptsitz in Brake, um das Unternehmen und seine Abläufe kennenzulernen. Anschließend treten sie ihre Ausbildung an einem der 33 L.I.T.-Standorte in Deutschland an.

„In diesem Jahr haben wir so viele neue Auszubildende wie noch nie. Es bewährt sich, dass wir sowohl in unser Ausbildungsprogramm als auch in die Kontaktaufnahme mit jungen Leuten viel Herzblut stecken“, sagt Astrid Jonat, Ausbildungsleiterin der L.I.T. AG. Das Engagement des Unternehmens in der Nachwuchskräftegewinnung spiegelt auch das Gütesiegel „TOP Ausbildungsbetrieb“ der IHK Oldenburg wider, mit dem L.I.T. im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde.

Zum Start in das Berufsleben kommen die neuen Auszubildenden zunächst für zwei Tage in Brake zusammen. Ziel ist es, die Nachwuchskräfte mit den hauseigenen Prozessen und Programmen vertraut zu machen. Gleichzeitig dienen die Einführungstage dazu, sich kennenzulernen und standortübergreifend zu vernetzen. Jeder Berufseinsteiger bekommt dafür schon vor Ausbildungsbeginn einen persönlichen Paten aus dem zweiten Lehrjahr zur Seite gestellt. „Es erleichtert den Einstieg ungemein, wenn unsere Auszubildenden einen Ansprechpartner haben, der vor nicht allzu langer Zeit in derselben Situation war wie er oder sie jetzt“, sagt Jonat. Nach der Einführung starten die Auszubildenden an neun verschiedenen Standorten des Logistikdienstleisters.

Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Nachwuchskräfte die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen. Dort werden sie direkt in die praktische Arbeit einbezogen. Im ersten Lehrjahr fördert L.I.T. die angehenden Fachkräfte außerdem in einer intensiven Schulungswoche, in der zum Beispiel Präsentationstechniken sowie Arbeits- und Zeitmanagement auf dem Programm stehen. Eng betreut werden sie über den gesamten Zeitraum von den Ausbildungsbeauftragten und der Ausbildungsleitung. Bei guten Leistungen ist auch ein Praktikum an einem der L.I.T.-Standorte im Ausland möglich. Für Entspannung abseits des Arbeitsalltags bietet das Unternehmen zudem zahlreiche Sportangebote und organisiert gemeinsame Events wie Grillen oder Kohlfahrten.

Nicht nur die neuen Auszubildenden, sondern auch die 23 Nachwuchskräfte, die 2019 erfolgreich ihre Ausbildung bei L.I.T. abgeschlossen haben, stehen vor einem wichtigen Schritt in ihrem Berufsleben. Die Mehrzahl von ihnen bleibt dem Logistikspezialisten erhalten. „Wir honorieren gute Leistungen, deswegen sind die Übernahmechancen bei uns sehr gut“, sagt Jonat. Nach der Ausbildung höre das Lernen aber nicht auf. Deswegen unterstützt L.I.T. alle Mitarbeiter mit umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Jedes Jahr vergibt das Unternehmen beispielsweise zwei Stipendien für das berufsbegleitende Studium „Internationales Logistikmanagement“ an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV).

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.000 Mitarbeiter an 44 Standorten in elf Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 470.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.100 Lkw mit 2.000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement, HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), IATF 16949 (Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und ist seit 2016 Preisträger des Lean & Green Awards. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2018 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 391 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-118
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Vanessa Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-23
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: bartling@sputnik-agentur.de
Dietmar Graeber
L.I.T. AG // Standort Bremen
Telefon: +49 (421) 80710-105
E-Mail: Dietmar.graeber@lit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel