Wenn vom 12. – 14. November 2019 die InPrint Munich, Internationale Fachmesse für Drucktechnologie zur Anwendung in der industriellen Fertigung, auf dem Münchener Messegelände ihre Tore öffnet, stehen progressive Technologien und Lösungen zur Anwendung in der Produktion von Industrie- und Verbrauchsgütern im Fokus. Besucher treffen dort auf Vorreiterunternehmen aus dem Bereich Drucktechnologie und haben Zugang zu einem umfangreichen Vortragsprogramm. In der neuen Consultancy Corner stehen darüber hinaus unabhängige Berater zur Verfügung, die registrierten Messebesuchern einen kostenlosen, objektiven Beratungsservice zur praktischen Integration von Drucktechnologie liefern, individuell zugeschnitten auf das jeweilige Produktionsumfeld.

Auf der diesjährigen InPrint Munich haben bisher bereits rund 120 Ausstellerunternehmen aus 15 Ländern ihre Stände gebucht und zeigen Innovationen aus den Bereichen Digitaldruck, Inkjet, Siebdruck und Spezialdruck zur Anwendung auf vielfältigen Materialien und Formen, wie flachen und runden Oberflächen aus Kunststoff, Holz, Folie, Textilien, Glas, Keramik und Metall. Die Ausrüstung und Systeme, die gezeigt werden, wurden eigens entwickelt, um eine kostengünstige Bearbeitung und Individualisierung von Industrieprodukten und Verbrauchsgütern zu ermöglichen. Die Anwendungen finden Einsatz beispielsweise bei Automobilzubehör, gedruckter Elektronik, Verpackungen, Getränkedosen, Nahrungsmittelverpackungen, Bekleidung, Pharmaprodukten und Kosmetik, aber auch im Bereich der dekorativen Veredelung von Bodenbelägen, Kacheln, Innenarchitektur und Möbeln.

“Im Bereich Drucktechnologie fand eine rasante Entwicklung statt, die auf die Herausforderungen in der Industrieproduktion reagiert, die in einem Umfeld des schnellen Wandels und zunehmender Komplexität agieren muss. Dem Bedarf der Konsumenten nach immer neuen, besseren und personalisierten Produkten steht ein enormer Kostendruck und ein immer größeres Umweltbewusstsein gegenüber. Entscheider aus der industriellen Fertigung müssen hoch flexibel auf die Marktanforderungen reagieren und haben einen enormen Informationsbedarf, was die Anwendung neuer Technologien anbelangt, die sie in ihre bestehenden Fertigungsprozesse integrieren können,“ erklärt Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters, Mack Brooks Exhibitions.

Ob bei Tinten, Druckköpfen, Software, Messtechnik, Curing-Systemen oder Automation – Drucktechnologieanbieter bieten zunehmend intelligentere und effizientere Lösungen an, um den industriellen Fertigungsprozess durch Drucktechnik anzureichern oder vollständig zu erneuern.

Neu: Consultancy Corner bietet kostenlos unabhängige Beratung für Besucher
Messebesuchern bietet sich auf der InPrint Munich also wieder die Möglichkeit, auf Anbieter von bahnbrechenden und zukunftsweisenden Drucktechnologien zu treffen und auch viele Maschinen, Geräte und Systeme live zu erleben. Darüber hinaus gibt es auf der Messe ein umfassendes Seminarprogramm, mit technischen Vorträgen und praktischen Präsentationen, sowie erstmals die Consultancy Corner. Die InPrint Munich ermöglicht Fachbesuchern durch ihr abgestimmtes Angebot, leichter wichtige Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen zu können, in Bezug auf die Auswahl der besten Technologien und Lieferanten, und darüber hinaus wertvolle Ideen zum Business Development mitzunehmen.

Marcus Timson, Co-Founder der InPrint and Direktor von Future Print, einer spezialisierten Content-Plattform für neue Drucktechnologie, erklärt die Funktion der Consultancy Corner: “Die Besucher der InPrint Munich 2019 haben in der Consultancy Corner die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen oder Herausforderungen bei der Umsetzung von Druckprojekten anzusprechen. Berater spielen in der Inkjet-Community eine wichtige Rolle, da sie ihr Wissen unabhängig und flexibel zur Verfügung stellen. Sie haben einen umfassenden Überblick über das weite Feld des industriellen Drucks, und das ist unheimlich nützlich, wenn man die genau passende Technologie für sein Unternehmen sucht.“

Termine in der Consultancy Corner können vorab über die Messewebseite www.inprintmunich.com eingebucht werden. Der Beratungsservice ist für registrierte Messebesucher kostenlos; die Anzahl der Termine ist limitiert und erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Anfrage.

Technische Konferenz mit mehr als 60 Sprechern auf zwei Event-Bühnen
Neben dem Messegeschehen findet auf zwei Event-Bühnen ein dreitägiges Konferenzprogramm statt, das eine reichhaltige Palette an Vorträgen und Sessions beinhaltet. Herausforderungen und Chancen bei der Integration von Drucktechnologie in den Fertigungsprozess ist das übergreifende Thema.

Mehr als 60 international anerkannte Sprecher aus den Bereichen Drucktechnologie und aus diversen Fertigungsbranchen präsentieren neue technische Herangehensweisen, um Drucktechnologie in bestehende Fertigungsprozesse zu integrieren. In Anwenderberichten, technischen Vorträgen und Panel-Diskussionen werden die Besucher durch die notwendigen Stufen geleitet, um Druckanwendungen erfolgreich im Fertigungsprozess einzubeziehen. Von der Auswahl der am besten geeigneten Tinten und Druckköpfe bis hin zur passenden Software, um die Prozessintegration zu optimieren, werden Vorteile und Risiken verschiedener Alternativen angesprochen.

Thematische Highlights sind beispielsweise die Serie der Tech-Talks zur Druckkopftechnologie mit marktführenden Firmen sowie technische Sessions zu einer Reihe von Themen, wie die Integration von Inkjet und Robotik, verschiedene Arten von Tinten und deren spezifische Anwendungsmöglichkeiten, Trocknung/Curing-Technologie inklusive UV, IR und eBeam, Technologien für gedruckte Elektronik, 3-D Druck für die Bereiche Automobil und Aerospace, moderne Messtechnik und Prozessoptimierung sowie Best Practice für die effektive Prozess-Integration. Eine Reihe von Anwenderberichten bietet tieferen Einblick, wie Drucktechnologie ganz praktisch in verschiedenen Fertigungsbereichen zur Anwendung kommt, beispielsweise beim Etiketten-, Verpackungs- und Sicherheitsdruck.

Unter den bestätigten Konferenzsprechern sind Vertreter der folgenden Firmen und Organisationen: Agfa NV, AUDI AG, BASF, Bosch GmbH, Bundesdruckerei GmbH, ColorGATE Digital Output Solutions, Cyan Tec Systems Limited, Fujifilm Dimatix Inc., Global Inkjet Systems Ltd, Heidelberger Druckmaschinen AG, Hymmen GmbH, ImageXpert Inc, Imerys Minerals Ltd, MABI Robotic AG, NTS-Group, Profactor GmbH, relyon plasma GmbH, Seiko Instruments GmbH, The University of Sheffield, TU Dresden und viele andere.

Die Konferenz-Sessions sind von Xaar plc gesponsert und werden von Werner Zapka, WZA-Consulting, geleitet. Sie finden innerhalb des Messegeschehens statt, sind frei zugänglich und für alle registrierten Besucher und Aussteller kostenlos. Die Konferenz bietet umfassende Diskussions- und Networking-Möglichkeiten. Das vollständige, jeweils aktualisierte Programm ist auf der Messewebseite www.inprintmunich.com einsehbar.

Besucherregistrierung ab sofort über die Webseite möglich
Die InPrint Munich findet vom 12. – 14. November 2019 auf dem Messegelände in München statt. Die Messe, die Konferenzbühnen sowie die Consultancy Corner befinden sich in Halle A6, erreichbar über den Eingang Ost der Messe München.

Die Öffnungszeiten der InPrint Munich 2019 sind an allen drei Messetagen von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Der Vorverkauf der Eintrittskarten ist ab sofort über den Online Ticket Shop auf der Messewebseite www.inprintmunich.com möglich. Im Vorverkauf sind die Tickets zu einem reduzierten Preis erhältlich. Alternativ können vor Ort an allen Messetagen Tickets zum vollen Preis erworben werden.

Auf der Messewebseite stehen umfassende Informationen zur Messe, den Ausstellern sowie das Konferenzprogramm, Videomaterial und Reise- und Unterkunftstipps zur Verfügung.

www.inprintmunich.com

Über Mack Brooks Exhibitions

Mack Brooks Exhibitions ist weltweiter Veranstalter von internationalen Fachmessen in spezialisierten Industriebereichen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in St Albans, England.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mack Brooks Exhibitions
Romeland House / Romeland Hill
AL3 4ET St Albans
Telefon: +44 (1727) 814400
Telefax: +44 (1727) 814401
http://www.mackbrooks.com

Ansprechpartner:
Susanne Neuner
PR & Marketing Director
Telefon: +44 (1727) 814400
Fax: +44 (1727) 814501
E-Mail: press@mackbrooks.co.uk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel