106 Aussteller zeigen, was sie zu bieten haben: 204 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten können dort entdeckt und erkundet werden.
Um moderne und zukunftssichere Berufe auszuüben, braucht man also nicht weit zu pendeln – das wird jedem klar beim Rundgang über den „Marktplatz Ausbildung“.
Die Ausbildungsmesse gewährt Menschen jeden Alters Einblicke in einzelne Berufe und in ganze Berufsfelder. Einzelne Unternehmen präsentieren sich mit ihrem individuellen Angebot und stehen im Anschluss gerne für offen gebliebene Fragen zur Verfügung.
Neu dabei: Jugendliche haben Gelegenheit sich auf moderne Art zu präsentieren und zum Influencer auf der Messe zu werden – von Jugend zu Jugend.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Gemeinschaftsstand zum Thema Pflege, an dem gleich mehrere Pflegeeinrichtungen aus der Region gemeinsam präsent sind, um den enorm großen Fachkräftebedarf entgegenzuwirken und auch älteren Interessierten Möglichkeiten einer beruflichen Laufbahn in der Pflegebranche aufzeigen. Und wie immer laden viele Messestände dazu ein, sich an verschiedenen Arbeiten direkt auszuprobieren und die Mitmachangebote wahrzunehmen, um eigene Talente zu entdecken und einen Beruf näher kennen zu lernen.
Die Ausbildungsmesse ist eine wichtige Gelegenheit für die Unternehmen, den Fachkräftemangel positiv zu beeinflussen und junge Leute für sich zu gewinnen – mit dem Ziel, diese nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen und beruflich im Vogelsbergkreis zu integrieren und zu halten.
Hier gibt es den interaktiven Messeplan: https://www.kva-vogelsbergkreis.de/
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-53400
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de