Papst Benedikt XVI. beschreibt in seiner Jesus-Buch-Trilogie bekanntlich das Leben und Wirken Jesu Christi, wobei erst sein 3. Band mit dem Titel „PROLOG“ die Kindheit Jesu behandelt (nach Papst Benedikts eigenen Aussagen war der Grund dafür, dass er zum Zeitpunkt der Erstellung der Buchreihe unsicher war, ob er alle 3 Bände aus Altersgründen schafft und ihm zunächst daran lag, das Wirken Christi als Erwachsener zu besprechen). Lee J. Cooper beschloss, die Vertonung der Trilogie mit diesem letzten Papstbuch der Reihe zu beginnen, so dass ein chronologischer Ablauf der Ereignisse um Jesus musikalisch repräsentiert wird.
Entstanden ist so ein symphonisches Werk mit z.T. großem Chor, der lateinische Texte singt. Das Werk besteht aus 6 Sätzen und entspricht dem Konzept, das Papst Benedikt in seinem 3. Buch verfolgt: Im ersten Satz wird die Ankündigung der Geburt Jesus vertont, gefolgt vom Besuch Marias bei Elisabeth, dann von der Geburt, der Aufopferung im Tempel, der Flucht nach Ägypten sowie –wie im Buch als Epilog- das Suchen und Finden Jesu im Alter von 12 Jahren im Tempel.
Die Orchesterpartituren sind u.a. im Buchhandel erhältlich, und zwar in zwei Versionen: Es gibt eine "Reader’s Edition" im Format DIN-A-5 (Taschenbuch) sowie eine "Conductor’s Edition" im Format Din-A-4 (Spiralbindung). Auf der Verlags-Web-Seite kann man einen Blick in diese Partituren werfen und sogar die Einzelpartituren für jedes Orchesterinstrument und den Chor kostenlos herunterladen (www.composia.de/lumen). Unter dem Link kann man auch die Audio-CD des Werkes kaufen.
Das Werk ist im konventionell-klassischen Stil der "alten Meister" gehalten, wobei die Chöre teilweise recht anspruchsvolle Passagen beinhalten. Papst em. Benedikt XVI nannte die Kompositionen ein "gewaltiges musikalisches Werk" und gab dem Autor Lee Ja Cooper seinen offiziellen Segen.
Auf Bitten des Komponisten nannte Papst Benedikt XVI zwei karitative Einrichtungen, an die Lee J. Cooper alle seine Urheber-Einnahmen spenden will.
Über den Autor:
Lee Jay Cooper ist 1956 in Mannheim geboren, Hochschul-Professor, Mathematiker, Quantenphysiker und Musiker, studierte klassische Musik und Klavier bei Frau Erna Steitz Neumann in Mannheim, ist seit 1979 Mitglied der GEMA und Autor zahlreicher Musikwerke. Er lebt zurückgezogen im hessischen Spessart in der Nähe der Wirkstätte der Gebrüder Grimm.Webseite
Feiyr, ein Unternehmen der DANCE ALL DAY Musicvertriebs GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Vachendorf-Traunstein gehört zu den größten digitalen online Musik vertrieben in den Bereichen Musik, eBooks, Hörbücher, Hörspiele, Kinderlieder weltweit. Das Sortiment umfasst rund 1.187.295 Songs, 210.981 Musik Alben, 20.861 Musik Labels und 190.828 Interpreten. Gegründet 1993 von Armin Wirth, beschäftigt das Unternehmen derzeit 24 Mitarbeiter.
Feiyr
Raiffeisenstrasse 4
83377 Vachendorf
Telefon: +49 (861) 16617-0
Telefax: +49 (861) 16617-40
http://www.Feiyr.com
Telefon: 032-224188967
Fax: 032-224188967
E-Mail: info@PeterZ.eu