Noch in diesem Jahr soll der Abriss der alten Werkhallen beginnen: Die Planungen für den Toom-Baumarkt an der Berliner Straße in Bochum-Wattenscheid mit angeschlossenem Gartenfachmarkt schreiten zügig voran. Aus diesem Grund lud die Bochum Wirtschaftsentwicklung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich aus erster Hand über das Projekt auf dem ehemaligen Gelände der Firma Aquella zu informieren. An der Informationsveranstaltung am heutigen Dienstag im Rathaus Wattenscheid nahmen auch Investor Björn Biermann von der BB Investment GmbH und ein Vertreter der Baumarktgruppe Toom sowie die Fachgutachter und das Bauordnungsamt teil. Biermann hat das Grundstück erworben und entwickelt es gemeinsam mit der Ten Brinke-Gruppe, um es anschließend an Toom zu vermieten. „Wir freuen uns, von der Pla nungs- in die Realisierungsphase zu kommen und rechnen zurzeit mit einem Jahr Bauzeit“, sagt Biermann.

Schon 2020 soll Baubeginn sein: Auf dem Grundstück mit einer Gesamtfläche von 55.300 Quadratmetern entsteht ein Baumarkt mit fast 10.700 Quadratmetern Verkaufsfläche, davon 2100 qm für den Gartenmarkt und Freiflächen von 1800 qm. Ein Bistro und ein Backshop komplettieren das Angebot. Insgesamt sollen fast 390 Stellplätze für Autos entstehen. Der Parkplatz soll von der Berliner Straße aus angefahren werden. Pro Tag sollen acht bis zehn Lkw und fünf Sprinter Waren über die Steeler Straße anliefern.

Das Gelände in Wattenscheid lag lange Zeit brach. Nach der Insolvenz der Westquell GmbH im April 2010 wurden die Hallen des Getränkeabfüllers unterschiedlich genutzt. Die Ansiedlung einer anderen Baumarktkette scheiterte kurz vor Vertragsschluss. „Umso mehr freut es uns, dass wir für das Gelände nun eine zukunftsweisende Lösung gefunden haben, die sich inhaltlich insgesamt gut in das gesamte Areal integriert“, sagt Rouven Beeck, Bereichsleiter Unternehmen & Flächen der Bochum Wirtschaftsentwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Viktoriastraße 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 61063-200
Telefax: +49 (234) 61063-210
http://bochum-wirtschaft.de

Ansprechpartner:
Sven Frohwein
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 61063-107
E-Mail: sven.frohwein@bochum-wirtschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel