Die BMZ Group unterstreicht ihre führende Rolle als weltweiter Innovationstreiber in der Batteriebranche. Aufgabenstellung war eine noch größere Kapazität in E-Bike Akkus zu bringen unter minimalem bauartbedingten Raumvolumen. Die Rede ist von einem 725Wh starken integralen Akku, der im weltweiten Vergleich auf kleinstem Bauraum untergebracht wird. Noch nie zuvor ist es einem Hersteller gelungen, diese Leistung in einem derart kompakten und zugleich stylischen Design unterzubringen. Ein Quantensprung bei den E-Bikes und Entwicklungsgrundlage für die nächsten Generationen.

Ein besonderes Augenmerk wurde dabei u.a. auf die Punkte Komfort und Sicherheit gelegt, sodass dem Endnutzer ein einfaches Einsetzen der Batterie ins Fahrrad ermöglicht wird und dieser eine kompakte und robuste Batterie vorfindet, die entsprechend den  normativen Anforderungen entwickelt wurde. Neueste Produktionstechnologien sorgen bei BMZ Entwicklungen für zusätzliche Leistungszuwächse – so wird beispielsweise das Laserschweißverfahren eingesetzt, durch das die Strombelastung sowie die Lebenszeit erhöht wird und neue Materialien zum Einsatz kommen können. „E-Biker sind unglaublich anspruchsvoll und setzen auf höchste Qualität und innovative Technologie. Unsere Biker haben die höchste Messlatte und erwarten von unserer Technologie Design, Qualität, Funktionalität und auch Effizienz. Unsere Kunden greifen nicht zu günstigen, asiatischen Standardprodukten, sondern wollen zu Recht das Beste, was der Markt hergibt. Diesem Anspruch sind wir durch intensive Marktbeobachtung und einem wahnsinnig hochmotivierten Entwicklungsteam gerecht geworden. Der V10 Intube ist das Beste, was es derzeit an Li-Ionen Akku Lösungen auf dem Markt gibt. In der Entwicklungsphase galt die höchste Geheimhaltungsstufe, die wir je hatten. Das Ergebnis wird der neue Standard werden“ kommentiert Unternehmenssprecher Christian Adamczyk.

BMZ als offener Gesamtsystem-Anbieter ermöglicht mit der neuen Akku-Generation „V10 Intube“ die Systemkompatibilität mit Brose, Shimano sowie Sachs Antrieb. Auf der EuroBike 2019 präsentiert die BMZ Group die neue „Made in Germany“ Akku-Lösung erstmalig der Öffentlichkeit. Ein weiteres Highlight wird die Darstellung eines autarken Energie-Versorgungs-Kreises sein, der nicht nur die optimale Nutzung selbst erzeugter Energie sondern auch die Zukunft autarker Ladeinfrastrukturen für die Elektromobilität veranschaulicht. Damit unterstreicht die Unternehmensgruppe einmal mehr ihr „One-Stop-Shop“-Angebot – live zu erleben am Stand Nr. A1-404 der EuroBike 2019!

BMZ Drive Systems – Marktführer für offene E-Bike Systeme

Als offener Systemanbieter bietet die BMZ Group unter ihrem E-Bike Brand „BMZ Drive Systems“ eine individuelle Integration von E-Bike Komponenten an. Neben der bewährten Akku-Technologie, die BMZ customized und auch standardisiert entwickelt, umfasst das Portfolio auch Lösungen aus Display, Motor, Kommunikationsschnittstelle wie auch adaptiertem Ladegerät. Connect C ist eine smarte und digitale Anbindung an das E-Bike, mit der sich detaillierte Infos aus dem Antriebssystem per Smartphone abrufen, die Unterstützungsstufen anpassen und auch Restreichweiten mit der vorhandenen Batterieladung anzeigen lassen – praktisch beim Navigieren unter Berücksichtigung der Topographie. Entwickelt werden die innovativen Komplettlösungen im BMZ E.Volution Center – made in Germany. BMZ Drive Systems ist seit Jahren in namhaften internationalen Fahrradmarken verbaut. Das Angebot von BMZ umfasst außerdem Service & Support.

Über die BMZ Germany GmbH

Die BMZ Gruppe ist ein Global Player in der Produktion von Lithium-Ionen-Systemlösungen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Deutschland und unterhält weitere Produktionsstätten in China, Polen und den USA sowie Niederlassungen in Japan und Frankreich. Darüber hinaus gibt es weltweit Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Rund 3.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für die BMZ Gruppe. Über 150 Ingenieure arbeiten parallel an 250 Forschungsprojekten für die zeitnahe Umsetzung an Energieprojekten weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMZ Germany GmbH
Zeche Gustav 1
63791 Karlstein
Telefon: +49 (6188) 9956-0
Telefax: +49 (6188) 9956-900
http://www.bmz-group.com

Ansprechpartner:
Christian Adamczyk
Telefon: +49 (6188) 9956-770
E-Mail: christian.adamczyk@bmz-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel