Auf den ersten Blick ein traditionelles, regional verwurzeltes Familienunternehmen. Auf den zweiten Blick ein Impulsgeber mit Innovationskraft. Das dies besonders für die Nachwuchsförderung, die fundierte Ausbildung von künftigen Fachkräften gilt, beweist dezeit ein besonderer Erfolg: Im Juli 2019 legte Markus Georg, der vierte von fünf Birkenhof-Auszubildenden zum Destillateur, die Abschlussprüfung als Prüfungsbester ab.
Der Beruf des Destillateurs ist ein spannendes Feld und sehr abwechslungsreich. Von der Begutachtung der Rohstoffe, über die Verarbeitung von Obst und Getreide, das Einmaischen, die Überwachung der Gärung, der eigentlichen Destillation bis zur Abfüllung – kombiniert mit Fass-Management, Produktentwicklung und – insbesondere bei der Birkenhof-Brennerei – den unterschiedlichen Destillations-Techniken.
„Mit Lars Baethcke, damals unserem ersten Azubi und heute unser Destillateur-Meister, haben wir einen echten Glücksgriff getan – und diese Serie hält bis heute an,“ erklärt Stefanie Klöckner.
Peter und Stefanie Klöckner sind die siebte Unternehmergeneration, die die Geschicke der Destillerie führt. Mit Lukas Klöckner (MSc. Bio-Prozesstechnologie) und Jonas Klöckner (Bundesweit Bester Destillateur 2018-19) ist bereits die achte Generation der Klöckners im Unternehmen aktiv.
„Für uns ist die Zukunft ohne die Vergangenheit, die Traditionen unseres Unternehmens, nicht machbar. Wir nutzen sie als Sprungbrett, als Inspiration und ziehen viel Kraft daraus. Unsere Firmengeschichte und das Wissen, das sich über die Generationen angesammelt hat, lässt sich sehr gut mit zeitgemäßen, zukunftsorientierten Konzepten kombinieren. Für unsere Produkte genauso wie für unser Team und unsere Gäste“, meint Stefanie Klöckner. „In diesem Zusammenhang sind wir natürlich sehr froh und wirklich stolz darauf, dass sich unsere Söhne Lukas und Jonas dazu entschlossen haben, unser Team zu verstärken und gemeinsam mit uns an der Zukunft unserer Destillerie zu arbeiten.“
Markus Georg, frischgebackener Destillateur mit ausgezeichnetem Abschlusszeugnis sieht seine berufliche Zukunft ebenfalls in der Traditions-Destillerie auf dem Birkenhof. Er verstärkt das Team mit viel Kreativität, jeder Menge Engagement und viel Spaß am Beruf:
„Sechs Destillen bringen ein wirklich breites Spektrum an Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Produkte mit sich – und viele interessante, abwechslungsreiche Arbeitsabläufe. Die Tatsache, dass wir Destillateure uns mit unseren eigenen Ideen stark einbringen und damit auch kreativen Einfluss auf die Produktpolitik nehmen können, finde ich sehr gut“, meint Markus Georg.
Der Erfolg des Unternehmens bei der Ausbildung von Nachwuchskräften spricht für sich. Das Westerwälder Unternehmen sorgt tatkräftig dafür, dass auch die nächste Generation der besten Destillateure aus dem Westerwald kommt.
Über Initiativbewerbung freut sich Peter Klöckner übrigens immer!
Mehr Informationen zur Birkenhof-Brennerei, ihren Produkten und ihrem Team gibt es unter www.birkenhof-brennerei.de
Die BIRKENHOF-BRENNEREI wurde 1848 in Erbach/Nistertal gegründet und wird heute in siebter Generation von Stefanie und Peter Klöckner geleitet. Das Unternehmen kombiniert traditionelles (Kunst-)Handwerk mit moderner Technologie und bringt überaus erfolgreich „neue Traditionen in alte Fässer.“ Hierzu zählen Edelbrände aus Getreide und Obst, Whisky (FADING HILL) und Gin (GENTLE66, DLG-prämiert als Bester internationaler Gin/Dry Gin/London Gin 2014) sowie Trendliköre und traditionelle Spezialitäten wie Westerwälder Kümmel und Korn.
Vielfach national und international ausgezeichnet – die Destillerie ist mehrfacher Preisträger des Staatsehrenpreises Rheinland-Pfalz und des DLG-Bundesehrenpreises, sowie einer Vielzahl von Goldmedaillen für ihre Produkte – legt das Unternehmen viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit und bezieht möglichst viele Rohstoffe direkt aus der Region. Die BIRKENHOF-BRENNEREI beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter und vertreibt ihre Produkte deutschlandweit sowie im europäischen Ausland.
Das Stammhaus des Unternehmens in Nistertal wurde 2015 um ein mehr als 250 Quadratmeter großes Besucherforum erweitert, in dem auch eine neue Whisky-Destille (Pot-Still-Brennblase, 1400 L) ihren Platz gefunden hat.
Ca. 20.000 Besucher jährlich nutzen das genussreiche Besucher- und Seminarprogramm auf dem Birkenhof. Durch die direkte Verbindung von historischer Kornbrennerei, Forum, Destille und Whisky-Warehouse wird dem Besucher ein intuitiver Zugang zum Thema Destillerie ermöglicht.
Birkenhof-Brennerei GmbH
Auf dem Birkenhof
57647 Nistertal
Telefon: +49 (2661) 98204-0
Telefax: +49 (2661) 98204-10
http://www.birkenhof-brennerei.de
Geschäftsführerin
Telefon: 02661 982040
E-Mail: info@birkenhof-brennerei.de