Mit den Anlegergeldern wird die 7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG in ein Portfolio von Solaranlagen investieren. Mehrere Photovoltaikanlagen befinden sich bereits im Besitz der Emittentin und sind in Betrieb, wobei weitere Objekte ins Portfolio aufgenommen werden sollen, die sich zum Teil noch in der Planungsphase befinden. Die Emittentin kauft und betreibt Solarkraftwerke, deren Auswahl sie bei der 7x7energie GmbH in Auftrag gibt.
Definierte Investitionsgrundsätze für Projekte
Der geografische Schwerpunkt für die Projekte liegt in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Anlagen werden mindestens für die volle Laufzeit der Nachrangdarlehen von der Emittentin betrieben. Die Auswahl der Projekte für das 7×7 Solar-Portfolio I. wird entlang definierter Investitionsgrundsätze getroffen. Dabei werden die Photovoltaikanlagen ausschließlich auf Flächen errichtet, die nicht anderweitig z. B. landwirtschaftlich nutzbar sind. Es handelt sich dabei entweder um Konversionsflächen (ehemalige Deponien oder Militärgelände), Autobahnrandstreifen oder versiegelte Flächen.
Zurzeit ist die 7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG im Besitz mehrerer Solaranlagen auf Freiflächen und Dächern. Dazu gehören beispielsweise die PV-Dachanlagen auf der Mehrzweckhalle in Rittershausen und dem Feuerwehrgerätehaus in Wissenbach sowie ein Solarpark im hessischen Eschenburg-Hirzenhain. Außerdem hält die Gesellschaft Anteile an einer Solar-KG-Beteiligung mit Schwerpunkt in Hessen.
Geplante und avisierte Projekte für Solarparks
Der Eigenkapitalanteil der bestehenden Anlagen soll mit den Mitteln des Crowdinvestments refinanziert werden, um zusammen mit dem darüber hinaus gehenden Anteil der eingeworbenen Mittel Kapital zum Erwerb neuer Solarprojekte freizusetzen. Zu letzteren gehört der Solarpark im rheinland-pfälzischen Neunkhausen. Darüber hinaus gibt es Planungen für weitere passende Projekte.
Zurzeit hat die 7x7energie GmbH etwa 20 geeignete Freiflächen für Parks in verschiedenen Größen im Blick, von denen noch vier in diesem Jahr realisiert werden sollen und in die 7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG aufgenommen werden könnten. Sobald die weiteren Investitionen feststehen, werden die Anlegerinnen und Anleger darüber informiert sowie Kurzbeschreibungen der Objekte auf der Zeichnungsseite zur Verfügung gestellt.
7×7 Solar-Portfolio I. – Daten und Fakten
Mit der auf 1.064.000 Euro limitierten Bürgerbeteiligung ermöglicht die 7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG Bürgerinnen und Bürgern die wirtschaftliche Teilhabe an ihrem Portfolio zum Kauf und Betrieb von Solaranlagen. Die Anleger erhalten eine Rendite von 4,00 % p.a. bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Zinsen sind ab 2020 jährlich jeweils zum 31.10. fällig. Die Tilgung wird endfällig erfolgen und planmäßig aus dem Verkauf der Anlagen resultieren.
Der regionale Schwerpunkt für die Projekte liegt in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Der maßgebliche Projektentwickler, die 7x7energie GmbH, hat bereits acht Solarparks und einige PV-Dachanlagen auf öffentlichen und privaten Gebäuden errichtet. Die Firma hat ihren Sitz in Hessen und ist bestens vernetzt mit kommunalen und privaten Entscheidungsträgern in den Zielregionen. Die Planungen sind je nach Projekt unterschiedlich weit fortgeschritten, eine konkrete Benennung und Beschreibung findet jedoch erst nach der Flächensicherung statt (Kauf- oder Pachtvertrag für das entsprechende Grundstück).
7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG
Die 7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG, gegründet 2015, erwirbt und betreibt fertiggestellte Solarkraftwerke. Es handelt sich dabei sowohl um PV-Dachanlagen als auch um Solar-Freiflächenanlagen. Im Falle des vorliegenden Crowdinvestments tritt die Gesellschaft als Emittentin von Kapitalprodukten in Erscheinung. Die 7×7 Energiewerte Deutschland I. GmbH & Co. KG ist Teil der 7×7 Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn. An fünf Standorten beschäftigen die Gruppe und ihre Tochterfirmen mehr als 40 Mitarbeiter und verwalten Kapitalanlagen im Wert von ca. 55 Mio. Euro. Ziel der 7×7 Gruppe ist es, durch Investitionen in produktive Sachwerte Sinn und Zinsen zu erwirtschaften.
Zum Crowdinvestment: leihdeinerumweltgeld.de/7×7
Weitere nachhaltige Investments unter: www.fairzinsung.com
Die 7×7 Unternehmensgruppe unterscheidet sich von anderen Anbietern auf dem Kapitalmarkt vor allem dadurch, dass sie nicht nur eigene Finanzprodukte konzipiert, sondern auch die damit finanzierten Sachwertobjekte selbst projektiert. So entstehen alternative Konzepte und Projekte in den Bereichen Vorsorge und Vermögen, Investment und Geldanlage sowie Immobilien und Erneuerbare Energien. In diesen Unternehmensbereichen arbeiten rund 45 Mitarbeiter an sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
7×7 Unternehmensgruppe c/o 7x7sachwerte GmbH & Co. KG
Plittersdorfer Straße 81
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 377273-00
Telefax: +49 (228) 377273-0409
http://www.7×7.de
Telefon: +49 (228) 377273-0245
E-Mail: b.woltiri@7x7.de