Als jüngste Neuerscheinung der Salem Edition kommt in diesem Monat „Das erste Spielzeug – und wie haben Menschen sprechen gelernt“ heraus – ein „Comic“ für Kinder und Jugendliche, die wissen wollen, wie sich der Mensch seit der Steinzeit entwickelt hat. Weitere Titel im Salem-Programm sind „Frau Seele schüttet ihr Herz aus“ – über den schwindenden Einfluss des Seelischen in der heutigen Gesellschaft –, das Lebenshilfe-Buch „SOS Hilfe für mich“ des Rundfunkpfarrers Erich Legler und der Wanderführer „Jakobsweg der Freude“, der die Frage beantwortet, wie man von Deutschland auf Wanderwegen nach Santiago de Compostela kommt: „Das war die Aufgabe beim Konzept für den „Jakobsweg der Freude“ – der beginnt in Straßburg und begleitet uns auf 2 300 Kilometern; siebenundsiebzig Karten, die schematisch den Wegverlauf nachzeichnen.“ Einem breiten Publikum bekannt wurde dieser Wanderführer durch die Erwähnung von Hape Kerkeling in dessen literarischem Reisebericht „Ich bin dann mal weg“. Und weil immer mehr radgefahren wird, kam gleich anschließend das inzwischen in 3., aktualisierter Auflage vorliegende Buch „Radwandern entlang des Jakobswegs“ dazu; von Saarbrücken, Kehl/Straßburg und Freiburg im Breisgau über wunderbare Wege fast 2300 Kilometer bis Santiago. Ein Radlertraum, den es tatsächlich gibt: vom Rhein quer durch Frankreich und Nordspanien an das westliche Ende Europas – keine Anleitung zum „Hochleistungs-Biken“, sondern als Handbuch für den bewussten Radler gemacht.
Zum Salem-Programm gehört außerdem ein sehr persönliches Buch des Verlagsgründers Bert Teklenborg, in dem er unter dem Titel „Der Seele ungeheure Kluft“ seinen am Ende erfolgreichen Kampf gegen eine auf Kriegstraumata zurückgehende, schwerwiegende Angsterkrankung nachzeichnet. Geholfen hatte dem gebürtigen Kölner, Jahrgang 1941, unter anderem eine Schreibtherapie. Die war der eigentliche Anlass seines im Mai 1995 gegründeten Salem-Verlages: Unter dem Pseudonym „Gilbert Belo“ schrieb er im Sinne einer Bibliotherapie seine Autobiografie. Weitere Informationen über den Verlag und über den bekennenden Kosmopoliten Bert Teklenborg finden sich unter www.salemedition.de.
Neu: Verlagsvorschau auf VLB-TIX unter https://www.vlbtix.de/user/search/TitleKiosk.aspx?previewid=49b2b7bd-3506-40aa-9e4f-262174180f41&alreadySelected=1
EDITION digital wurde ein halbes Jahr früher als die Salem Edition und damit vor nunmehr fast 25 Jahren gegründet und gibt neben E-Books (vorwiegend von ehemaligen DDR-Autoren) Kinderbücher, Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, derzeit fast 1.000 Titel (Stand September 2019).
EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de