Es geht los: Der Rotarische Sommerkurs für junge Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 9 und 19 Jahren hat begonnen. Das Gemeinschaftsprojekt der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und des Rotary Clubs Obermain findet noch bis Freitag, 20. September unter dem Namen „Weimarer Meisterkurse Junior“ dieses Jahr im Hochschulzentrum am Horn der Weimarer Musikhochschule statt.

Mit dem Sommerkurs bietet Rotary jungen Talenten die Gelegenheit, sich im Laufe einer kompetent betreuten Woche musikalisch, künstlerisch und persönlich weiterzuentwickeln. Neben Einzelunterricht auf ihrem Instrument erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Unterricht in Orchesterspiel, Chor, Kammermusik und Gesang sowie ein Auftrittstraining. Den Unterricht übernehmende Lehrende der Musikhochschule und des Musikgymnasiums, darunter viele Professorinnen und Professoren sowie Mitglieder von großen Thüringer Orchestern.

Als Höhepunkt präsentieren die Sommerkurs-Eleven das Gelernte in zwei öffentlichen Konzerten. Beim Solistenkonzert am Donnerstag, 19. September um 17:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere interpretieren die besten Schülerinnen und Schüler der einzelnen Hauptfachklassen Werke, die sie im Laufe des Kurses erarbeitet haben. Eine Jury wählt zudem diejenigen aus, die einen Preis der Neuen Liszt Stiftung erhalten.

Diese Preisträgerinnen und Preisträger treten dann noch einmal im Abschlusskonzert am Freitag, 20. September um 11:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums Schloss Belvedere mit solistischen Beiträgen auf. Außerdem präsentieren bei diesem Konzert auch das Sommerkurs-Orchester und der Chor ihre erarbeiteten Werke. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei!

Es gab 110 Bewerbungen für ursprünglich maximal 80 Plätze, die aufgrund der großen Nachfrage noch auf 89 aufgestockt werden konnten. „Die Bewerbungen kamen aus ganz Deutschland, von Borkum bis Rosenheim“, sagt die Künstlerische Leiterin des Sommerkurses, Prof. Bettina Born. „Und es gab auch eine Anmeldung aus den USA sowie eine aus Polen.“

Unterrichtet werden alle Streichinstrumente, alle Blasinstrumente (außer Tuba), Klavier, Akkordeon, Blockflöte, Gitarre, Mandoline, Saxophon, Gesang und Orgel. Neben den Hauptfächern wird es auch ein Orchesterprojekt unter Leitung des preisgekrönten Weimarer Dirigierstudenten Valentin Egel sowie ein Chorprojekt unter der Leitung von Prof. André Schmidt geben. Hinzu kommt Unterricht in Korrepetition, Kammermusik sowie ein spezielles Auftrittstraining.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/weimarer-meisterkurse-junior

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Platz der Demokratie 2-3
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 5550
Telefax: +49 (3643) 555188
http://www.hfm-weimar.de

Ansprechpartner:
Jan Kreyßig
Pressesprecher
Telefon: +49 (3643) 555159
E-Mail: jan.kreyssig@hfm-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel