„Meine Rolle als Head of Marketing erfordert, dass ich vorausschauend agiere“, beschreibt Fabian Kölliker seine Aufgabe innerhalb des Schweizer Familienunternehmens. „Ich muss die Trends der kommenden Jahre erkennen, entsprechende Initiativen inhouse anstoßen und Projekte ins Rollen bringen. Insofern bin ich Vorreiter, Ideengeber und Umsetzer in einem.“ Eine digitalisierte Marketingstrategie für die SWISS KRONO Group zu entwickeln, bedeutet für ihn in erster Linie: „Mehrwert für den Kunden schaffen, indem wir unsere wertvollen analogen Assets in die digitalen Kanäle überführen. Deshalb ist es unser Ziel, mit taktisch cleveren Projekten überzeugende Effekte am Markt zu erzielen und langfristig eine effiziente Bespielung aktueller und zukünftiger Kanäle mit digitalen Produktinformationen zu erreichen.“
Hannes Weikert, foryouandyourcustomers: Als Speaker beim 48. Business Breakfast von foryouandyourcustomers sagten Sie im Frühjahr 2019: Eine gelungene Digitalisierung bedarf grundsätzlicher Innovations- und Veränderungsbereitschaft in einem Unternehmen. Wie innovativ und bereit zu Veränderungen sehen Sie die SWISS KRONO Group im Vergleich zur Konkurrenz?
Fabian Köliker: Als Hersteller aus der Holzwerkstoffindustrie, der aus einem Hochlohnland wie der Schweiz Produkte vertreibt, kann man per se nur erfolgreich sein, wenn man mit hochwertigen und höchst innovativen Produkten auf den Markt tritt – und wir sind seit Jahren sehr erfolgreich in unserer Branche. Deshalb stufe ich uns durchaus schon als innovatives Unternehmen ein. Aber klar ist, auch wir müssen uns und unser Angebot ständig hinterfragen und weiter verbessern, um unsere Position am Markt langfristig und nachhaltig zu stärken.
Konkret würde ich die SWISS KRONO in den Bereichen Technik und Produktion definitiv in einer Vorreiterrolle sehen, auch was den Grad der Digitalisierung betrifft. Unser primäres Ziel ist es derzeit, dieses hohe Level nun auch im Bereich Marketing zu erreichen. Aber auch da sehe ich uns, mit den zahlreichen Initiativen, die wir in den vergangenen Monaten gestartet haben, auf einem sehr guten Weg.
Hannes Weikert: Seit Ihrem Antritt im Herbst 2017 arbeiten Sie und Ihr Team gemeinsam mit foryouandyourcustomers mit Hochdruck an der digitalen Marketingstrategie der SWISS KRONO Group. Wie würden Sie diese Strategie beschreiben?
Fabian Kölliker: Unsere Strategie ist vor allem eines: kundenzentriert und unsere Maxime lautet dabei, das eine tun und das andere nicht lassen.
Hannes Weikert: Konkret bedeutet das?
Fabian Kölliker: Grundsätzlich muss man berücksichtigen: Die SWISS KRONO Group liegt nahe an der Schwerindustrie. Das heißt, wenn wir in Projekte und Vorhaben, zum Beispiel in neue Fabriken, investieren, dann sprechen wir schnell von sehr hohen Kosten bis zu dreistelligen Millionenbeträgen.
Gleichzeitig streben wir danach, mit der Zeit zu gehen. Nachhaltigkeit und Perfektion sind uns wichtig, um so noch effizienter für unsere Kunden zu werden und diese dadurch effizienter zu machen. Das bedeutet: Wir sollten den sich in immer kürzeren Zyklen wandelnden Kundenansprüchen am besten heute und nicht erst morgen gerecht werden. Diese Bedürfnisse reichen von der Bereitstellung benötigter Daten und Informationen bis hin zu gewünschten digitalisierten Touchpoints innerhalb der Customer Journey mit unserem Haus.
Aus beschriebenen Gründen verfolgen wir deshalb eine zweigleisige Strategie. Sie umfasst in einem ersten Schritt gewisse Brückenlösungen für unsere Kunden sowie die Arbeiten an einem stabilen Fundament, das diese Lösungen langfristig tragfähig macht.
Hannes Weikert: Wie sind Sie dabei vorgegangen und wie sieht diese Zweigleisigkeit in der Praxis aus?
Fabian Kölliker: Zunächst einmal ging es darum, in Zusammenarbeit mit foryouandyourcustomers Kundenwünsche und -bedürfnisse zu verstehen und Lösungen hierfür zu evaluieren. Darauf wurde in der Vergangenheit noch nicht ausreichend der Fokus gelegt.
Das gelang uns jetzt anhand zahlreicher intensiver Workshops mit Kunden und Mitarbeitern in denen wir die ChannelOPERA anwandten. Die daraus resultierenden Ergebnisse nutzten wir wiederum in den nächsten Schritten, um gemeinsam über alle Ebenen der Exploded View hinweg entsprechenden State-of-the-Art-Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Gerade die Exploded View und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erwies sich in dieser Phase als unglaublich nützlich. Das Tool unterstützt uns, neue Ziele ganzheitlich zu definieren, gerade auch bei internationalen abteilungsübergreifenden Vorhaben ein gruppenweites Verständnis zu schaffen, alle Mitarbeiter darin sinnvoll einzubinden, intern Change-Prozesse anzustoßen und Projekte letztlich erfolgreich umzusetzen.
Hannes Weikert: Welche Schlüsse zogen Sie aus diesen Workshops mit unterschiedlichen Kundengruppen und wo sahen Sie Verbesserungspotenzial?
Fabian Kölliker: Das Bedürfnis nach digitalisierten Touchpoints und der Bereitstellung relevanter Daten für unsere Kunden – ob im B2B- oder B2C-Bereich – konnten wir bislang nicht vollständig befriedigen. Unsere Kunden fordern heutzutage eine höhere Datenqualität und einen besseren Datenfluss von uns, um deren Kunden zu bedienen. Sie benötigen vollständige Produktinformationen und auch aktuellere Produktdaten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf Basis dieser Anforderungen an die SWISS KRONO entstand bei uns im Unternehmen der Business Case „Data to Customers“ mit dem Ziel, eine Multichannel-Experience-Plattform für unsere Kunden zu schaffen.
Hannes Weikert: Und welche konkreten Projekte resultieren bislang daraus?
Fabian Kölliker: Um unmittelbaren Kundennutzen bieten zu können, realisierten wir in den vergangenen Monaten unter anderem unsere One World AR Interior Designer App, für deren Umsetzung wir überdies extra ein Scanning-Projekt lancierten, wie auch den innovativen SWISS KRONO Bauteil-Planer (Timberplanner). Letztgenannter ist beispielsweise ein Projekt, das das jahrelang am Markt sehr erfolgreiche Handbuch Holzrahmenbau nun durch eine zeitgemäße Web App ablöste und unseren Kunden, in diesem Fall vorrangig Architekten, definitiv einen großen Mehrwert bietet.
Beides sind innovative Lösungen, die zum einen die Experience mit der SWISS KRONO bereichern und zum anderen bereits Daten für die digitale Planungsmethode BIM (Building Information Modeling) enthalten und dem Anwender so eine höhere Genauigkeit, mehr Effizienz sowie Zeit- und Kosteneinsparungen bieten.
Hannes Weikert: Sie sprachen überdies ein stabiles Fundament an? Was genau meinen Sie hiermit und welche Rolle spielen die beschriebenen Brückenlösungen beziehungsweise Quick Wins darin?
Fabian Kölliker: Die genannten Tools oder digitalen Touchpoints bieten unseren Kunden einen unmittelbaren Nutzen und sind als einzelne Initiativen in unserer Gesamtstrategie eingebettet. Diese Initiativen werden miteinander verzahnt, um fester Bestandteil der angestrebten Multichannel-Experience-Plattform zu werden. Diese Plattform ist unser Fernziel eines durchgängigen, digitalen und attraktiven Kundenerlebnisses mit der SWISS KRONO Group, von der wir uns eine höhere Kundenbindung sowie eine Differenzierung vom Wettbewerb durch die Verwendung bedarfsgerechter Daten und neuer Dienstleistungsangebote erhoffen.
Als Basis hierfür und das ist das angesprochene Fundament arbeiten wir nun an einem gruppenweiten PIM-System, das uns erlaubt Daten in verschiedenen Formaten in verschiedene Kanäle auszuspielen. In dieses PIM werden alle Daten und Informationen der einzelnen Tools zurückgeführt und sauber integriert, es wird unsere Single Source of Truth. Im August werden wir die Arbeiten hierfür gemeinsam mit foryouandyourcustomers aufnehmen. Das ist für uns nach wie vor das entscheidende Element, um die verschiedensten digitalen Bedürfnisse in Zukunft optimal befriedigen zu können.
Für Sie und Ihre Kunden gestaltet foryouandyourcustomers attraktive Benutzererlebnisse durch konsistente Kanäle, effiziente Systeme und durchdachte Strukturen. foryouandyourcustomers berät und konzipiert mit einer integralen Sichtweise, entwickelt Produkt- und Kundeninformationssysteme, E-Commerce, Websites sowie Mobile-Lösungen und betreibt diese. Als langfristig denkender und agierender Dienstleister arbeiten wir an exzellenter Zusammenarbeit, damit wir uns und unsere Kunden sich überdurchschnittlich schnell entwickeln. In Amsterdam, Düsseldorf, Feldkirch, Frankfurt, München, Oerlikon, Sofia, Stuttgart, Uster, Wien und Zürich stehen wir mittelständischen und größeren B2C- und B2B-Unternehmen zur Verfügung. www.foryouandyourcustomers.com
foryouandyourcustomers GmbH
Augustenstraße 44
70178 Stuttgart
Telefon: +49 160 64 32 099
https://foryouandyourcustomers.com/
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (711) 21952788
E-Mail: haw@foryouandyourcustomers.com