Warum warten, bis das Plastiktütenverbot kommt? Heinsbergs Innenstadt kann doch jetzt schon plastiktütenfrei werden. Deshalb haben der Strom- und Gasanbieter lekker Energie und der Heinsberger Gewerbe- und Verkehrsverein die Aktion „Alles Jute“ ins Leben gerufen.

Und so sieht die Aktion aus: lekker wird beim Stadtfest am 06. Oktober („Bier- und Bratwurstfestival“) rund 4.000 Jutebeutel kostenlos verteilen und so auf die Umweltproblematik durch Plastikmüll aufmerksam machen. Schon im Vorfeld werden viele Heinsberger Händler ihren Kunden die Jutetaschen anbieten. Wer nicht bis zum Stadtfest warten möchte, kann sich seinen Textil-Einkaufsbeutel ab Anfang Oktober zudem im Energieladen am Markt abholen.

Heike Northemann, Geschäftsführerin Gewerbe- und Verkehrsverein Heinsberg: „Wir freuen uns sehr, diese großartige Idee mit möglichst vielen Geschäften in Heinsberg umzusetzen. Vielleicht gelingt es uns durch dieses Engagement, unsere Innenstadt zeitnah ‚Plastiktüten frei‘ zu bekommen. Eine Vision, die umsetzbar sein sollte.“

Ingo Jennißen, Marketing Referent lekker Energie GmbH: „Auch wenn Plastiktüten nur einen kleinen Anteil am gesamten Plastikmüll ausmachen: Als Anbieter von Ökostrom wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass wir mit Energie und Ressourcen sorgsam umgehen sollten.“

Wer seinen Kindern erklären will, wie man Abfall vermeidet, richtig entsorgt und somit hilft Energie zu sparen, dem hilft dabei das Schülerlernheft „Wohin mit dem Abfall?“, das die Deutsche Umwelt-Aktion für lekker hergestellt hat. Auch das Schülerlernheft kann auf dem Stadtfest am Stand von lekker kostenlos erworben werden.

Über die lekker Energie GmbH

Die lekker Energie GmbH ist ein führender Anbieter von Strom und Gas an Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. lekker steht als einer der bedeutendsten Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte seit 2003 für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte. Bei Studien schneidet lekker regelmäßig sehr gut ab. Für faire Wettbewerbsbedingungen setzt sich lekker Energie im Bundesverband Neue Energiewirtschaft ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

lekker Energie GmbH
Invalidenstraße 17 a
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 430949-0
Telefax: +49 (30) 430949-498
http://www.lekker.de

Ansprechpartner:
Thomas Reckermann
Presse
Telefon: +49 (30) 20089822
Fax: +49 (30) 200898-99
E-Mail: reckermann@publiplikator.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel