„Es wäre nicht einfach nur ein Urlaub für uns. Es wäre ein Kurzurlaub für ihre Lunge und für ihre Psyche gewesen.“ Nadine Schütz aus Nastätten kann die Tränen nicht mehr zurückhalten, als sie Radiomoderatorin Laura Nowak aus der RPR1.-Morningshow „Laura und die Jungs“ vom Schicksal ihrer Familie erzählt.

Tochter Joy (15) leidet an Mukoviszidose. Eine vererbbare Stoffwechselerkrankung – leider oft mit tödlichem Ausgang. Zehn Monate haben sie auf den Gran-Canaria-Urlaub hingearbeitet, doch wegen der Thomas-Cook-Pleite fällt dieser jetzt aus. „Das Reisebüro hat uns gestern mitgeteilt, dass kein Geld geflossen ist. Das Hotel ist nicht bezahlt, “ berichtet Nadine weiter, als ihr plötzlich die Stimme wegbricht. Wie soll sie das ihrer Tochter beibringen?

Ein Schock für die ganze Familie. Dabei wäre die Erholung so wichtig gewesen für die kranke Joy. Das Klima auf den Kanaren ist für ihre Lunge optimal. Auch die Zeit mit der Mama hätte Joys Psyche gutgetan, da das Mädchen leider immer häufiger von der Familie getrennt ist. Im Moment liegt sie in der Uniklinik Mainz, um für den Urlaub aufgepäppelt zu werden. Ein Urlaub, der nicht stattfindet. Oder doch?

Nachdem Mama Nadine im Radio ihre Geschichte erzählt hat, setzt der Sender RPR1. alle Hebel in Bewegung. Und nach kurzer Zeit ist eine Lösung gefunden! Zusammen mit dem Reisebüro Junker in Kaiserslautern schenkt RPR1. der Familie einen 1800€ -Reisegutschein, damit Joy ihre Kurreise bekommt.

Doch damit nicht genug. Nach der Ausstrahlung wird der Sender mit Nachrichten und Anrufen von Hörern überschüttet. Hans-Gerald aus Mainz ist Arzt und hat die berührende Geschichte verfolgt. Er kennt Mukoviszidose-Patienten und weiß deshalb, wie wichtig diese Reise für Joys Genesung ist. Er legt nochmal 500€ drauf, damit die Familie auf Gran Canaria ein paar schöne Ausflüge machen kann. Auch Susanne aus Hütschenhausen, Zofia aus Kirchheim-Bolanden und Lotto Rheinland-Pfalz wollen spenden. „Mit so viel Unterstützung aus der RPR1.-Familie hätten wir nicht gerechnet“, freut sich Moderatorin Laura Nowak. „Ich wünsche mir, dass der Urlaub dazu beiträgt, dass es Joy bald besser geht!“

Über die Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG

RPR1. ist Deutschlands erster privater landesweiter Radiosender. Im Sendegebiet zwischen Südpfalz, Köln, Luxemburg und Frankfurt erreicht RPR1. über 13 Mio. Menschen, täglich schalten über eine Million Hörer den Sender ein. Das Hauptprogramm wird in der Sendezentrale in Ludwigshafen am Rhein produziert. Regionalstudios in Kaiserslautern, Köln, Koblenz, Mainz und Trier produzieren eigene Inhalte. Das Programm im AC-Format legt seine Schwerpunkte auf Musik, regionale Informationen und Live-Nachrichten für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Diverse Spartenmusik-Kanäle auf www.RPR1.de und bis zu 300 Veranstaltungen pro Jahr ergänzen das Radioprogramm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG
Turmstr. 10
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 59000-0
Telefax: +49 (621) 622750
https://www.rpr1.de/

Ansprechpartner:
Anna Bernhard
Leiterin RPR1.Morningshow
Telefon: +49 (621) 59000-159
E-Mail: annakatharina.berhard@rpr.de
Anna Obst
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (621) 59000-870
E-Mail: anna.obst@rpr1.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel