Immer wieder hört man von Unfällen, bei denen ein LKW-Fahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer – meist Radfahrer oder Fußgänger – beim Abbiegen übersehen und erfasst hat. Leider enden diese Unfälle oft tödlich. Seit 2013 hat die AXION AG deshalb Abbiegeassistenzsysteme (AAS) in ihrem Portfolio. Nachdem das erfahrene Unternehmen für seinen ICA-Turn Assist im vergangenen Jahr eine neue Version vorgestellt hat, gibt es in diesem Jahr wieder eine Neuerung. Auf der NUFAM 2019 in Karlsruhe präsentiert AXION aktuell zwei neue Abbiegeassistent-Produktpakete, die beide über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) verfügen und damit förderfähig sind.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Der ICA-Turn Assist Abbiegeassistent soll die Sicherheit gefährdeter Straßenteilnehmer, insbesondere Radfahrer, Fußgänger oder Rollerfahrer, erhöhen. Denn durch die eingeschränkte Sicht des LKW-Fahrers sieht dieser oftmals nicht, dass sich neben ihm noch ein ungeschützter Verkehrsteilnehmer befindet, der geradeaus fahren möchte. Das smarte System informiert LKW-Fahrer deshalb beim Abbiegen über Verkehrsteilnehmer, die sich im toten Winkel befinden und verhindert somit die folgenschweren Unfälle. Konform zu den Empfehlungen zu technischen Anforderungen für Abbiegeassistenzsysteme des BMVI bietet AXION nun zwei neue Varianten seines Systems an.

Die technische Funktionsweise gleicht dem bereits bewährten ICA-B2CH System. Neu ist allerdings die ABE und die damit einhergehende Förderfähigkeit beider Pakete. Diese gilt nur für das komplette Set – bestehend aus Kamera, Rechnereinheit und Monitor–, was bei den Einzelkomponenten bisher nicht der Fall war. Gerade das macht die AAS-Pakete für Anwender besonders interessant.

Universell einsetzbar

Beide Pakete sind herstellerunabhängig und universell einsetzbar mit einem großen Anwendungsbereich, was sie für unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrzeugtypen im gewerblichen sowie kommunalen Bereich geeignet macht. Die einfache Montage und unkomplizierte Systemkalibrierung sprechen zusätzlich für die Produkte von AXION.

Interessenten haben dank des bundesweiten Service- und Vertriebspartnernetzes zahlreiche Möglichkeiten, die Systeme von AXION zu bekommen. Auch weiteres Zubehör, wie zum Beispiel zusätzliche Warn-LEDs für die A-Säule oder diverse Montagehilfen, sind hierüber erhältlich.

Sie wollen mehr erfahren? AXION präsentiert die neuen Varianten seines ICA-Turn Assist vom 26. bis zum 29. September auf der NUFAM in Karlsruhe in Halle 1 an Stand A 112.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AXION AG
Röntgenstrasse 4
89264 Weißenhorn
Telefon: +49 (7309) 4288-0
Telefax: +49 (7309) 4288-29
http://www.axionag.de

Ansprechpartner:
Bernd Kutter
Telefon: +49 (7309) 4288184
E-Mail: Bernd-Kutter@axionag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel