.

  • Sebastian Küchler-Blessing und László Fassang treffen am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen aufeinander
  • Publikum darf im Vorfeld musikalische Themen vorschlagen

Gleich zwei Weltklasse-Organisten in einem Konzert: Der ungarische Orgelvirtuose László Fassang und der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing treffen am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 20 Uhr in einem Organ Battle in der Philharmonie Essen aufeinander. Die beiden Musiker sind für ihre spektakulären Improvisationen bekannt – auf der großen Kuhn-Orgel haben sie nun die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten mehrfach unter Beweis zu stellen. Abwechselnd werden sie sich auf unterschiedlichen Wegen der Kunst des freien Orgelspiels nähern und am Ende dem Publikum die Entscheidung über den Sieger des Abends überlassen. Improvisationen über Bilder, Farben und Gedichte stehen ebenso auf dem Programm wie Improvisationen zu bestimmten musikalischen Gattungen oder Stilen. Selbst die Stoppuhr wird eine Rolle spielen. Eine weitere Besonderheit: Die Aufgaben werden erst live im Konzertsaal ausgewürfelt. Die Improvisationen müssen also spontan umgesetzt werden. Das Publikum hat bereits im Vorfeld die Möglichkeit, sich an diesem außergewöhnlichen Wettstreit zu beteiligen: Die Philharmonie Essen lädt dazu ein, musikalische Themen für das rauschende Finale des Abends vorzuschlagen – etwa aus Arien, klassischen Liedern oder sinfonischen Werken. Zwei Themen aus dieser Vorauswahl werden den beiden Organisten am Ende vorgelegt. Vorschläge können ab sofort unter programmhefte@philharmonie-essen.de eingereicht werden.

Karten (Preis: € 21,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de 

Gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel