Die MedConf, die in diesem Jahr zum 12. Mal stattfindet, hat sich als wichtige Informations- und Networking-Plattform zum Thema Medizintechnik etabliert. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören auch 2019 die Anforderungen der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) sowie neben der funktionalen Sicherheit (Safety) auch die Absicherung vernetzter Medizingeräte (Security).
Der Safety- und Security-Spezialist NewTec hat in den vergangenen 15 Jahren bereits zahlreiche sicherheitskritische Medizintechnik-Lösungen realisiert. Auf der MedConf informiert das Unternehmen über sein Service-Portfolio, darunter Beratung, Requirements Engineering, System-, Hardware, Software- und Usability-Entwicklung sowie Risiko-, Prozess- und Change-Management. Außerdem zeigt NewTec seine FPGA-basierte Entwicklungsplattform SafeFlex, mit der funktional sichere Lösungen kostengünstiger und schneller entwickelt, zertifiziert und auf den Markt gebracht werden können.
Ein besonderes Highlight in NewTecs Medizintechnik-Portfolio ist NTMicroDrive: Mit diesem sofort einsatzfähigen Lösungspaket können Hersteller schnell funktional sichere Antriebssteuerungen für kleine Elektromotoren bis 25 Watt realisieren – zum Beispiel für Lenkhilfen in Rollstühlen, Gehhilfen und andere orthopädische Geräte. NTMicroDrive beinhaltet eine flexibel parametrierbare Firmware für den Motor-Controller-Chip HVC 4223F von TDK-Micronas, mit der die vielfältigen Funktionen dieses Chips – Mehrkanal-A/D-Wandler, SPI, programmierbare Verstärker, integrierte Diagnose- und Netzwerkfunktionen, Spannungsregler u.v.m. – ohne großen Aufwand und ohne fortgeschrittenes Software-Know-how auch in sicherheitsrelevanten Anwendungen genutzt werden können.
Ein weiterer Schwerpunkt von NewTecs Services für Medizintechnik-Hersteller ist die Security. Denn Trendthemen wie E-Health, Mobile Healthcare und Telemedizin erfordern umfassende Vernetzung, die aber mit erheblichen Risiken einhergeht: Wenn sich Geräte über Schnittstellen mit anderen Systemen verbinden können, entstehen dadurch mögliche Einfallstore für Cyberangriffe. Die Folgen eines erfolgreichen Angriffs auf Medizingeräte können verheerend sein – vom Missbrauch sensibler Patientendaten bis hin zu gesundheitlichen Gefahren durch manipulierte Therapiegeräte wie Infusionspumpen, Herzschrittmacher oder Beatmungsgeräte. Um das zu verhindern, können Hersteller auf NewTecs Security-Services zurückgreifen, darunter die Realisierung sicherer Vernetzungslösungen sowie System-Analysen und -Tests, Security-Konzepte und -Reviews sowie Trainings für Entwickler und Security-Manager.
NewTec ist ein führender Spezialist für Functional Safety und Embedded Security in den Bereichen Medizintechnik, Industrie sowie Automotive & Transport. Das Unternehmen begleitet seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation, berät sie in Sicherheitsfragen und unterstützt sie bei der Entwicklung und Einführung neuer Geschäftsmodelle und innovativer Produkte.
NewTec bietet umfassende Leistungen und Lösungen für den gesamten Produkt-Lebenszyklus: ganzheitliche Technologieberatung, Know-how-Transfer und Safety- und Security-Konzepte, maßgeschneiderte Hard- und Software-Entwicklung, Cloud-Lösungen, Plattformen und sofort einsatzfertige Lösungen für sichere Produktentwicklungen sowie Unterstützung bei Markteinführung und Zulassung.
Gegründet 1986, verfügt NewTec über mehr als drei Jahrzehnte Projekt-Erfahrung bei der Umsetzung komplexer Sicherheitsanforderungen. Das Unternehmen beschäftigt heute über 190 Mitarbeiter an sechs Standorten in Pfaffenhofen a.d. Roth, Bremen, Freiburg, Mannheim, Friedrichshafen und Taipeh/Taiwan.
NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung
Buchenweg 3
89284 Pfaffenhofen a. d. Roth
Telefon: +49 (7302) 96110
Telefax: +49 (7302) 961199
http://www.newtec.de
Telefon: +49 (7302) 9611-721
Fax: +49 (7302) 9611-99
E-Mail: katja.neun@newtec.de
unlimited communications marketing gmbh berlin
Telefon: +49 (30) 280078-20
Fax: +49 (30) 280078-11
E-Mail: enill@ucm.de