Humor trotz einer Parkinson-Erkrankung – geht das? Liebevoll und gleichzeitig sachkundig einen an Demenz erkrankten Angehörigen pflegen – wie macht man das? Neue Wege in der Physiotherapie – wie gehen Leib und Seele zusammen? Angst und Depression – wie können Selbsthilfegruppen helfen? Den Alltag besser bewältigen und achtsam leben – wie findet man Zugang zu den eigenen Kräften und Ressourcen? Hier werden sechs Bücher aus dem Verlag Kern vorgestellt, die diese Themen berühren.

Helmut Schröder: Alltagspoesie für Optimisten – Mit einem Kapitel für Parkinson-Patienten (ISBN 978-3-95716-215-1) Helmut Schröder schrieb aus eigener Erfahrung und in einer Doppelrolle als Patient und als Arzt. Rund 20 Jahre lang litt er an Morbus Parkinson, einer chronischen Erkrankung, die durch Muskellähmung und –zittern die Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. In „Alltagspoesie für Optimisten“ kleidet er die schwierigen Erfahrungen mit den Einschränkungen, die die Krankheit mit sich bringt, in ermutigende Verse. Und dazu packt er alle möglichen anderen Themen, von Ehestreit, Schachspiel oder ein geklautes Fahrrad, in Limericks und Reime – eine unterhaltsame Lektüre mit Tiefgang,

Elisabeth Stindl-Nemec: Ich bleibe bei dir bis ans Ende – Häusliche Pflege bei Demenz (ISBN 978395716-224-3). Die Krankheit Demenz verändert die Persönlichkeit und stellt auch die Angehörigen vor große Herausforderungen. Elisabeth Stindl-Nemec hat ihren Ehemann durch die einzelnen Phasen der Krankheit begleitet. Unterstützt von Pflegehelferinnen betreute und pflegte sie ihn zu Hause bis ans Ende. Sie lernte, professionell, kreativ und empathisch mit dem erkrankten Mann umzugehen. Hier gibt sie ihre Erfahrungen mit alternativen medizinisch-psychologischen Methoden, ambulanten Diensten und finanziellen Zuschüssen weiter und zeigt auf, wie eine Paarbeziehung auch bei fortschreitender Krankheit bestehen bleiben kann.

Claudia Pinuu: Bewegend – Berichte einer Physiotherapeutin (ISBN 978395716-178-9) Claudia Pinuu möchte ein Zeichen setzen für eine positive Veränderung im Beruf des Physiotherapeuten ein und will außerdem eine Brücke schlagen zwischen jeder Art von Wissenschaft und Spiritualität: Für Bewegung – nicht gegeneinander, sondern miteinander. Aus ihren Fallbeschreibungen, Analysen und Hintergrundinformationen wird der Zusammenhang zwischen körperlicher und seelischer Gesundheit deutlich. Allein mit Bewegungs-Therapie stößt manche Behandlung an ihre Grenzen. Sensibel und aufmerksam sollten Therapeuten auch die verborgenen Ursachen des blockierten Körpers aufspüren.

Peter Nowotny: Lebensweg mit Stoppschild – Ein praktischer Ratgeber gegen Angst und Depression (ISBN 9783939478725). Innere Leere, andauernde Traurigkeit und ein Rückzug aus vielen Lebensbereichen sind Anzeichen von Depressionen. Ein finanzielles und seelisches Tief veranlasste Peter Nowotny, eine Selbsthilfegruppe gegen Angst und Depression zu gründen, die er über 22 Jahre hinweg sehr erfolgreich leitete. Nach zahlreichen Sendungen im österreichischen Fernsehen und in Selbsthilfegruppen in seiner Heimatstadt Wien  konnte der Autor mehr als 11.000 Menschen helfen. „Lebensweg mit Stoppschild“ ist nun das Ergebnis seiner langjährigen Arbeit. Er wird vielen Menschen helfen, wieder ein ganz normales Leben führen zu können.

Iris-Andrea Fetzer-Eisele: Liebe – Weisheit – Kraft (ISBN 978395716-186-4) Ob in Beruf, Partnerschaft, Erziehung und Menschenführung: Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit spielen in vielen Lebensbereichen eine große Rolle. Für alle, die an ihre Grenzen stoßen oder die Notwendigkeit erkennen, dass ein Wandel notwendig ist, hat Iris-Andrea Fetzer-Eisele einen kompetenten Wegweiser entwickelt. „Liebe – Weisheit – Kraft“ bietet 108 Karten, deren Verwendung das dazugehörige Begleitbuch erklärt. Das Karten-Set ist wie ein persönlicher Coach. Weitere Ratgeber der Autorin: „Erleuchtung? Ja,bitte!“ und „Willkommen in der 5. Dimension“ sowie drei „Hosentaschenbüchlein“ mit ermunternden Gedanken und Aphorismen für jeden Tag: „Kleinod der Freude“, „Himmlischer Zauberwind“ und „Die Liebe des Himmels umarmt dich“.

Thomas Peddinghaus: Psychologie für die Seele (ISBN 9783957162656) Diese kleine Einführung in die Welt der Psychologie baut Brücken zwischen allgemeinen psychologischen Erkenntnissen und dem individuellen Bedürfnis nach Seelenheilung. Sie gewährt Einblicke in ihre Entwicklung als Wissenschaft, liefert Grundlagen und Denkanstöße für Interessierte und erweist sich als eindringliche Untersuchung des Individuums und der Gesellschaft von heute. Auch in zwei weiteren Werken setzt sich der Autor mit Fragen nach dem guten und sinnvollen Leben auseinander: „Unser täglicher Wahnsinn“ (ISBN 9783957162274) und „Seelenheilung“ (ISBN 9783939478393).

Mehr findet sich auf der Webseite. Alle Titel sind direkt im Online-Shop des Verlags www.verlag-kern.de und über den Buchhandel erhältlich.

Nachfragen richten Sie bitte an Verlag Kern GmbH – Bahnhofstraße 22 – 98693  Ilmenau

Tel. 03677 4656390  Mail: kontakt@verlag-kern.de  www.verlag-kern.de

Über die Verlag Kern GmbH

Unser Verlagsprogramm umfasst viele Genres: Romane, Erzählungen, Krimis, Biografien, Ratgeber, Sachbücher, Reiseliteratur, Lyrik und Geschenkbücher.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden „Wahre Geschichten aus Leidenschaft geschrieben”. Hier schildern Menschen authentisch ihre Erfahrungen mit dem Geschäft der Ausbeutung der Gefühle europäischer Frauen und Männer in einigen islamischen Ländern (Bezness). Außerdem finden sich hier ungeschönte, persönliche Berichte über soziale Konflikte, Gewalterfahrung und sexuellen Missbrauch.
Alle Titel gibt es auch als E-Books, zum Beispiel über reinlesen.de.
Der Verlag Kern wurde 2006 von Evelyne Kern in Bayreuth gegründet. Seit Anfang 2015 arbeitet er unter der Leitung von Ines Rein-Brandenburg in Ilmenau. Er bietet vor allem neuen, unbekannten Autoren die Möglichkeit, ihr Manuskript professionell gestaltet auf den Markt zu bringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag Kern GmbH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 4656390
http://www.verlag-kern.de

Ansprechpartner:
Ines Rein-Brandenburg
PR
Telefon: +49 (3677) 4656390
E-Mail: kontakt@verlag-kern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel