Der Trend zu höheren Leistungsdichten bei Schaltschränken, Frequenzumrichtern und anderen industriellen Anwendungen führt dazu, dass der Kühlbedarf weiter steigt. Hierdurch ergeben sich auch hohe Anforderungen an die eingesetzten Ventilatoren. David Krusemark, Sales Engineer im Bereich IVT-Industrial bei ebm-papst, erläutert dieses Thema in einem Fachvortrag im VDMA Forum im Rahmen der Messe SPS in Nürnberg.

EC-Ventilatoren werden aufgrund der steigenden Leistungsdichte bei gleichzeitig reduziertem Platzbedarf verstärkt auch in industriellen Applikationen eingesetzt. Die EC-Technologie bietet viele Vorteile: Bedarfsgerechte Steuerung und Regelung der Ventilatoren, außerdem ist sie hinsichtlich ihrer Effizienz den AC-Ventilatoren deutlich überlegen.

Der Wechsel von der bisherigen AC- zur energieeffizienten EC-Technologie führt zu neuen Herausforderungen. Grund dafür sind die teilweise erheblichen Verunreinigungen der Versorgungsnetze, die oft auch außerhalb der Normen liegen. EC-Ventilatoren müssen den steigenden Anforderungen im industriellen Umfeld gerecht werden und beispielsweise anders konzipiert sein als Ventilatoren, die für den Einsatz in Haushaltsanwendungen entwickelt wurden. In den vergangenen Jahren hat sich ebm-papst in zahlreichen Feldversuchen mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurden die EC-Ventilatoren nun für den industriellen Einsatz modifiziert. Krusemark geht in seinem Vortrag u. a. auf Fallbeispiele und Lösungsansätze ein.

Zukünftig werden mit GreenIntelligence noch weitere Features möglich sein wie z. B. Predictive Maintenance, Condition Monitoring oder die Übernahme von zusätzlichen Steuer- und Regelfunktionen durch den Ventilator.

  • Fachvortrag von David Krusemark
  • Wann: Mittwoch, 27.11.2019 um 10 Uhr bis 10:20 Uhr
  • Wo: VDMA Forum (Halle 5), Messe Nürnberg

Über David Krusemark

Dipl.-Ing. (FH) David Krusemark ist seit 2010 als Sales Engineer im technischen Vertrieb bei ebm-papst tätig. Er hat Mechatronik an der Fachhochschule in Ulm studiert und hat zuvor eine technische Ausbildung als Energieelektroniker, Fachrichtung Anlagenbau abgeschlossen.

Über die SPS

Unter dem neuen Namen „SPS – smart production solutions“ findet die Fachmesse dieses Jahr vom 26.-28.11.2019 in Nürnberg statt. Sie ist eine internationale Fachmesse der industriellen Automation für elektrische Automatisierung, Systeme & Komponenten. Besucher profitieren von innovativen Lösungen rund um das Thema Automatisierung, zahlreichen Produktvorstellungen sowie einem vielfältigen und fachlichen Rahmenprogramm. ebm-papst stellt in Halle 1 Stand 1-324 neue Lösungen aus der industriellen Antriebs- und Lufttechnik vor.

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe, Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mulfingen, Baden-Württemberg ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit seiner Gründung 1963 setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards. Mit über 20.000 Produkten bietet ebm-papst für praktisch jede Aufgabe in der Luft- und Antriebstechnik die passende, energieeffiziente und intelligente Lösung.

Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von 2,18 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 28 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind nahezu in allen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel