Darmstädter Lektüre zeigt das Staatstheater mit Georg Büchners Leonce und Lena ab dem 01. November. Büchner verbrachte seine Kindheit in Darmstadt. „Die Verbindungen, die der Text von Leonce und Lena zu dieser Stadt aufmacht, sind wirklich spannend. Gerade diesem Stück ist Büchners – auch durchaus kritische – Verbindung zu Darmstadt eingeschrieben“, erzählt Regisseurin Julia Prechsl.

Leonce und Lena sticht als Büchners einziges Lustspiel heraus. Gleichzeitig ist es die Parodie auf ein Lustspiel: Die Figuren wirken aus ihrer Zeit und ihren Rollen gefallen. Prinz Leonce und Prinzessin Lena fliehen aus einer privilegierten Welt. In einem Fabel-Italien wollen sie sich selbst, den Tod und das Leben finden. Schließlich kehren sie doch nach Hause zurück. 

Julia Prechsl spielt in der Inszenierung mit Gegensätzen. Sie fokussiert den Konflikt zwischen der „aufgeblasenen“ Hofstaat-Gesellschaft und den heranwachsenden Kindern. Die beklemmende Stimmung spiegelt sich ebenso in Musik und im Bühnenbild wider wie die unterhaltende Leichtigkeit des Stoffs.

Die junge Regisseurin beeindruckte bereits in der letzten Spielzeit mit ihrer Inszenierung von Hermann Melvilles „Moby Dick“ in den Kammerspielen. Im Fachmagazin “Die Deutsche Bühne“ wurde sie in der Jahresbilanz 2018/19 für ihre Inszenierungen am Theater Regensburg in der Kategorie “bestes Schauspiel“ nominiert.

Leonce und Lena, 01. November, 19:30 Uhr / Kleines Haus
Einzelkarten 10 bis 45 €

Gerne laden wir Sie zur Premiere ein und stehen Ihnen für Rückfragen oder die Reservierung von Pressekarten unter 06151 28 11 325 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Christina Sweeney
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811-325
E-Mail: sweeney@staatstheater-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel