Der Hauptsitz, der sich bis dato in der Innenstadt von Göteborg befindet, wird ebenfalls noch in diesem Jahr in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Bisher erfolgten Versand und Montage über Vertragslieferanten in Värmland und Småland. Aufgrund des starken Wachstums in den letzten Jahren verfügte FlexQube darüber hinaus über Lagerflächen in Arvika.
Im neuen FlexQube-Gebäude fanden bereits die letzten und entscheidenden Schritte der Entwicklung von Automatisierungslösungen im Projekt 4.0, bei dem eQart® die erste Produkteinführung ist, statt.
Die bisherige Verteilung auf verschiedene Standorte ist aus heutiger Sicht nicht länger wirtschaftlich und die Zentralisierung der Aktivitäten von FlexQube auf einen Standort ein konsequenter Schritt, um Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Qualität auf das nächste Level zu heben. Die Geschäftsführung erwartet, dass sich dieser Schritt aufgrund der Nähe aller Abteilungen zueinander positiv auf alle Tätigkeitsbereiche auswirken wird.
„Wir sind aus unseren Büroräumen im Zentrum von Göteborg herausgewachsen. Gleichzeitig hat sich der Fokus des Unternehmens erweitert, da die Entwicklungen unserer automatisierten Lösungen mehr Aufmerksamkeit erfordern und auf breites Interesse stoßen. Alles in allem bedeutet dies, dass die Zusammenlegung des Hauptsitzes mit Entwicklung, Vertrieb und Montage von großem Nutzen ist. Wir sehen das Potenzial, die Effizienz durch das Insourcing von Montage und Distribution zu steigern, unter anderem auch durch Senkung von Betriebskosten. Zusätzlich durch weitere Verbesserung unserer Qualität unter anderem durch direkte Einflussnahme unser Techniker auf Produktionsschritte“, kommentiert Anders Fogelberg, CEO von FlexQube AB.
Die FlexQube GmbH ist eine deutsche Niederlassung der 2010 gegründeten FlexQube AB mit Sitz in Göteborg, Schweden. Auf Basis eines flexiblen Systems weniger standardisierter Komponenten entwickelt das Unternehmen industrielle Materialtransportanwendungen wie Palettenwagen, Regalwagen, Kit-Carts, Werkzeug- und Routenzugwagen.
Ganz im Sinne des Lean Manufacturing können mit FlexQube-Modulen kostengünstig sichere und ergonomische Arbeitsumgebungen für wechselnde Montage- und Kommissionierungsprozesse geschaffen werden. In 22 Ländern nutzen Unternehmen der Branchen Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Konsumgüter, Energie, Verteidigung und Medizin die Intralogistiklösungen von FlexQube.
Weitere Informationen unter www.flexqube.com
FlexQube GmbH
Feldbergstrasse 27-29
61440 Oberursel
Telefon: +49 (160) 2436305
http://www.flexqube.com
Marketing & Sales Manager
Telefon: +49 (171) 7801165
E-Mail: leif.jacobsen@flexqube.com