Nach knapp einem Jahr intensiver Arbeit endete in Lauterbach die Qualifizierung von neuen Kindertagespflegepersonen nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts: Die individuell erarbeiteten Konzepte der Kindertagespflege einer jeden zukünftigen Tagesmutter dieses Kurses wurden zum krönenden Abschluss von den Frauen im Abschlusskolloquium hoch kreativ präsentiert. Für die neu qualifizierten Tagesmütter hat sich die harte Arbeit ausgezahlt: „Sie können nun mit umfangreichem Wissen in die Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsarbeit mit kleinen Kindern starten“, sagt Tabitha Lenz, Fachberaterin Kindertagespflege.

Sie bildet zusammen mit ihrer Kollegin Annemarie Junk seit August die Fachstelle Kindertagespflege am Jugendamt des Landkreises. Die Sozialpädagoginnen sind Ansprechpartnerinnen für alle Tagespflegepersonen im Vogelsbergkreis und die, die es mal werden wollen. Frau Lenz ist zuständig für den Altkreis Alsfeld (06641/9774200), Frau Junk berät Kindertagespflegepersonen aus dem Altkreis Lauterbach (06641/9774204).

Die Qualifizierung wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule durchgeführt: Erfahrene Dozentinnen führten die Teilnehmerinnen in 160 Unterrichtseinheiten durch Themen wie Entwicklung, Förderung und Betreuung von Kindern, Erziehung und Bildung in der Kindertagespflege, Herausforderungen in der Kindertagespflege, Kooperation und Kommunikation mit Eltern und Arbeitsbedingungen einer Tagesmutter. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind gehört zur Grundqualifikation dazu.

Und weil die Nachfrage nach verlässlicher und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung im Vogelsbergkreis besonders im Bereich U3 nach wie vor hoch ist, soll auch im kommenden Jahr wieder ein Kurs für angehende Tagesmütter und -väter stattfinden, voraussichtlicher Start ist März 2020. Die Grundqualifikation ist Voraussetzung für die Erlaubnis zur Kindertagespflege durch das Jugendamt, bis zu fünf fremde Kinder darf eine Kindertagespflegeperson dann gleichzeitig betreuen.

Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und diese in einer liebevollen und familiären Atmosphäre in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern betreuen und in ihrer Entwicklung fördern möchte, kann sich gerne bei Frau Lenz und Frau Junk über Voraussetzungen und Fragen rund um die Kindertagespflege im Vogelsbergkreis informieren. Erste Informationen finden alle Interessenten auf der Homepage des Vogelsbergkreises unter folgender Adresse: https://www.vogelsbergkreis.de/fachstelle-kindertagespflege.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-53400
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel