Mit der Einführung der neuen Green Rate intensiviert die Münchner Hotelgruppe Cocoon ihre Anstrengungen in puncto Nachhaltigkeit. Bei Buchung über die unternehmenseigene Webseite wird die konventionelle Tagesrate durch die neu geschaffene Green Rate ergänzt. Dabei entfällt ab einem Aufenthalt von zwei oder mehr Nächten die tägliche Zimmerreinigung. Die drei Hotels vermögen dadurch ihren Wasserverbrauch und den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln deutlich zu reduzieren. Die Bereitschaft des Gastes, auf ein Stück konventionellen Komforts eines Hotelaufenthalts zu verzichten, honoriert Cocoon bei Buchung der Green Rate mit einem Rabatt von zehn Prozent auf die tagesaktuelle Rate, einem 5,00€ Gutschein für die Hotelbars sowie einer Tafel „Die Gute Schokolade“ der Initiative Plant-for-the-Planet. „Wir wollen unsere Gäste an unseren Anstrengungen in Sachen Nachhaltigkeit teilhaben lassen und so geben wir ihnen die Möglichkeit, sich schon vor Anreise bewusst für einen ökologisch weniger belastenden Aufenthalt zu entscheiden“, so Johannes Eckelmann, CEO und Founder der Marke Cocoon. „Auch wenn dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein kann – wenn jeder Einzelne sein Tröpfchen abgibt, wird der Stein wieder nasser und wir geben ein wenig vom dem, was wir uns in den letzten Jahrzehnten unbekümmert genommen haben, an unsere Umwelt zurück“, so Eckelmann weiter.  

Während sich die Gäste der Cocoon Hotels schon etliche Jahre lang bei Check-in für einen Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung aussprechen konnten, können sie diese Entscheidung ab sofort bereits vor ihrer Anreise treffen. Eine unternehmenseigene Studie, die in Zusammenarbeit mit einer Bachelorandin der Fakultät für Tourismus, Hochschule München, im Sommer 2019 durchgeführt wurde, bekräftigt, dass vielen Gästen auch auf Reisen ein achtsames und nachhaltiges Agieren zunehmend wichtig ist. „Diesem gesellschaftlichen Bedürfnis wollen wir mit unserer Green Rate ein Stück weit Rechnung tragen“, so Matthias Knappe, Revenue Manager der Hotelgruppe.

Die Green Rate ist Teil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie. Die Kooperation mit der Initiative Plant-for-the-Planet stellt dabei einen weiteren zentralen Baustein dar. Durch die jährliche Pflanzung von mehr als 7.400 Bäumen kompensieren die drei Cocoon Hotels Treibhausgase äquivalent zu 1.497 Tonnen CO2. Mit Ende des Jahres 2019 wirtschaftet die Hotelkette schließlich klimaneutral. Neben Maßnahmen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit realisiert die Marke Cocoon große und kleine Projekte, welche auch in ein sozial nachhaltiges Verhalten einzahlen. 

Über die Cocoon München GmbH

Die privat geführten Cocoon Hotels sind eine 2008 von Johannes Eckelmann gegründete Lifestyle-Hotelmarke mit Fokus auf Urbanität, Individualität und Nachhaltigkeit. Die mittlerweile vier Hotels in München und Salzburg, mit einem fünften Projekt in Planung, vereinen die Zielgruppen Expat, Familie und Lifestyle-Tourist in einem vielseitigen Konzept: Ankommen in einer belebenden, kreativen und bunten Atmosphäre, sich zurückziehen in einem der von Naturmaterialien und ruhigen Farben dominierten Cocoons – den hochwertig ausgestatten Zimmern – eintauchen in die energetische Vielfalt der Großstadt. Melting-Pot, Ruheoase und Energiequelle – all das kann Cocoon sein. Jedes Cocoon Hotel befindet sich in zentraler Innenstadtlage, wobei es über einen ruhigen, grünen Innenhof verfügt. Das kulinarische Angebot reicht vom vielseitigen Powerfrühstück bis hin zu lokalen Schmankerln und Snacks – und mit ihrem Secrets & Tours Programm eröffnen die Cocoon Hotels ihren Hotelgästen die Stadt aus der besonderen Perspektive. Seit 2022 werden die Cocoon Hotels von Harald Witulski geführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cocoon München GmbH
Lindwurmstraße 37
80337 München
Telefon: +49 (89) 59993907
Telefax: +49 (89) 59993997
https://cocoon-hotels.de/de/

Ansprechpartner:
Laura Schmidt
Telefon: +49 (173) 3452-068
E-Mail: laura.schmidt@cocoon-hotels.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel