Alle Berliner Grundschulen sind bis zum 15.11.2019 eingeladen, ihr Interesse an bienenfreundlichen Hochbeeten bei der Stiftung für Mensch und Umwelt zu bekunden. Die Stiftung wählt 15 Schulen aus, die jeweils zwei „Wildbienenbuffets“ inklusive Bepflanzung, Infotafel, Wildbienennisthilfe und „Forscherset“ erhalten, und zwar kostenlos.

Das Projektziel ist, Lehrer(innen), Schüler(innen) der 3./4. Klasse und Eltern mithilfe der Wildbienenbuffets ökologische Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren zu zeigen und Begeisterung für dieses interessante Thema zu wecken. „Wir haben in diesem Jahr bei zwei Testläufen gute Erfahrungen mit den Grundschulen gesammelt. Die Schüler(innen) haben mit großem Engagement die Beete aus einzelnen Holzelementen zusammengebaut und kiloweise Füllsubstrat transportiert“, so Cornelis Hemmer, Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt.

Kurzes Motivationsschreiben erwünscht

Interessierte Schulen sind aufgerufen, Ihre Motivation für die Teilnahme zu schildern. Die Vorlage dazu ist der Projektausschreibung zu entnehmen: https://berlin.deutschland-summt.de/… Die Wildbienenbuffets werden im Zeitraum 20. April bis 10. Juni 2020 an den Grundschulen mit Unterstützung durch die Stiftung aufgebaut, bepflanzt und anschließend öffentlichkeitswirksam eingeweiht. Nach der Einweihung übernehmen die Grundschulen die Pflege ihrer beiden Beete.

Das Projekt läuft voraussichtlich bis Ende Juni 2020 und wird zu drei Viertel von der „Deutschen Postcode Lotterie“ finanziell gefördert. Außerdem unterstützen das Projekt „Grün macht Schule“, die Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung in Berlin, und „Foerster Stauden“.

Über Stiftung für Mensch und Umwelt

Die Stiftung für Mensch und Umwelt (SMU) ist eine private Stiftung mit Sitz in Berlin. Sie besteht seit September 2010, ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und operativ tätig, das heißt sie realisiert eigene Projekte. Dazu zählen unter anderem "Deutschland summt! Wir tun was für Bienen", die Hauptinitiative der Stiftung, und "Berlin summt!" und das Projekt "Wildbienenbuffets für Grundschulen".

Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de
Mehr über Deutschland summt! unter: www.deutschland-summt.de
Mehr über Berlin summt! unter: www.berlin.deutschland-summt.de/home-berlin.html
Mehr über Wildbienenbuffets für Grundschulen unter: www.berlin.deutschland-summt.de/wildbienenbuffets.html

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung für Mensch und Umwelt
Hermannstr. 29
14163 Berlin-Zehlendorf
Telefon: +49 (30) 394064-304
Telefax: +49 (30) 394064-329
http://www.stiftung-mensch-umwelt.de

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Scheuerle
Telefon: +49 (30) 394064-306
Fax: +49 (30) 394064-329
E-Mail: scheuerle@Stiftung-Mensch-Umwelt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel