Die Christophsbad-Akademie für Psychotherapie (C-AP) bietet seit diesem Jahr zwei Ausbildungsgänge zum Psychologischen Psychotherapeuten an. Der 10. Jahrgang des tiefenpsychologischen Ausbildungszweigs (TP) und der 1. Jahrgang des verhaltenstherapeutischen Ausbildungszweigs (VT) starteten im Oktober 2019. Damit gibt es zwei Ausbildungsgänge unter einem Dach – zwei Wege zur Approbation zum Psychotherapeuten aus einer Hand. Die Ausbildung wird spezifisch für jedes Therapieverfahren gestaltet und ist doch im integrativen, kooperativen Dialog aufgebaut.  

 

„Mit der Einführung des neuen Ausbildungszweiges begegnen wir dem gestiegenen Bedarf an Psychologischen Psychotherapeuten, sowohl in der Therapie, als auch in der Krisenintervention“, betont Dr. Joachim Stumpp, Geschäftsführer des Klinikums Christophsbad. „Damit besteht die Wahl zwischen zwei anerkannten und von den Krankenkassen zugelassenen Verfahren, mit dem den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten entsprochen werden kann.“

 

Mit elf neuen Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und zur Psychologischen Psychotherapeutin zählt die C-AP ab diesem Jahr zu einem der wenigen Ausbildungsinstituten in Deutschland, die diese beiden Vertiefungen und Richtlinienverfahren integrativ in einem Haus anbieten. Die Begrüßung erfolgte gemeinsam durch die Ausbildungsleiter Dipl.-Psych. Martin Bärsch-Klötzke (TP) und Dipl.-Psych. Rosita Szlak-Rubin (VT). Anschließend nutzten auch die beiden ärztlichen Leiter Prof. PMU Dr. med. Isa Sammet, Chefärztin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie und Prof. Dr. med. Nenad Vasić, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die Gelegenheit, die Teilnehmer zu begrüßen und kennen zulernen. Mit einer Gelände- und Hausführung, einem gemeinsamen Mittagessen sowie einem Besuch des Psychiatriemuseums MuSeele konnten die Ausbildungsteilnehmer das Klinikum näher kennenlernen. Danach ging es mit einer individuellen Einführung in die jeweiligen Vertiefungszweige und ersten Programmpunkten weiter.

 

„Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit mit kooperativen und integrativen Projekten, kollegialem Austausch und anregenden, vielleicht stellenweise auch kontroversen Diskussionen“, sind sich die beiden Ausbildungsleiter einig.

 

Weitere Infos unter www.c-ap.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Dr. Ute Kühlmann
Kommunikationsreferentin
Telefon: +49 (7161) 601-8482
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: ute.kuehlmann@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel