Die beiden IT-Unternehmen Bison Schweiz AG und xplace GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein. Damit bieten sie künftig ein komplettes hersteller- und hardwareunabhängiges Leistungsportfolio für Projekte im Bereich der elektronischen Preisauszeichnung an.

Durch die strategische Kooperation des Schweizer Business Software-Spezialisten Bison Schweiz AG und der deutschen xplace GmbH, dem Experten für die Digitalisierung des Point of Sale, entsteht ein einzigartiges Komplettangebot für ESL-Projekte im stationären Handel. «Unsere Lösungen und unser Know-how ergänzen einander optimal, sodass wir nun gemeinsam ESL-Projekte vollständig aus einer Hand realisieren können», sagt Florian Bernauer, CEO der Bison Schweiz AG. Marco Wassermann, CEO der xplace GmbH, ergänzt: «Da wir hersteller- und hardwareunabhängig beraten und agieren, können Händler sicher sein, bei uns die für sie am besten geeignete Technologie zu bekommen.»

Synergetisches Gesamtportfolio rund um Point of Sale, ERP und Warenwirtschaft 

Die beiden Unternehmen arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen, sondern verfügen über eine umfangreiche Expertise aus erfolgreich miteinander realisierten Projekten. Unter anderem haben sie gemeinsam das weltweit grösste ESL-Projekt für die Media Saturn Retail Gruppe umgesetzt: Zwölf Millionen Preisschilder wurden in den rund 1.000 Märkten installiert. Die Synergie habe hierbei massgeblich zum Gelingen beigetragen, sind sich die beiden CEOs sicher – vor allem, weil sich ihre Kerndienstleistungen ideal ergänzten. Dies wolle man in Zukunft ausnutzen, denn durch die Kooperation entsteht über das ESL-Angebot hinaus ein synergetisches Gesamtportfolio, das von der Beratung über Hard- und Software, ERP-Daten-Matching und Installation bis hin zu Betriebsüberwachung, Service und Support reicht. Die Unternehmen treten weiterhin eigenständig in ihren Märkten auf.

Produktpreise dynamisch anpassen mit ESL 

Die Bedeutung von elektronischer Preisauszeichnung wächst kontinuierlich: Aufgrund der steigenden Konkurrenz zwischen stationärem und Online-Handel gestalten sich auch Produktpreise heute immer dynamischer. Diese müssen teilweise sogar täglich angepasst werden – ein Aufwand, der bei einer Vielzahl von Produkten und dem Einsatz von Papieretiketten schlicht unverhältnismässig ist. Abhilfe schaffen sogenannte Electronic Shelf Labels (ESL), also elektronische Preisschilder.

Im Februar 2020 werden beide Unternehmen auf der EuroShop in Düsseldorf mit einem gemeinsamen Stand in Halle 6, Stand G41 auftreten und dort unter anderem ihre ESL-Lösungen präsentieren.

xplace GmbH xplace GmbH

Die xplace GmbH ist internationaler Lösungsanbieter und Systemintegrator für die Digitalisierung der Customer Journey am Point of Sale. Von Consulting über Strategie bis hin zur Umsetzung erfolgreicher Flächenkonzepte realisiert xplace großangelegte und internationale Digitalisierungsprojekte aus einer Hand. Derzeit betreut xplace weit mehr als 4.500 Standorte und 130.000 Systeme in über 60 Ländern auf allen Kontinenten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xplace-group.com

 

Über die Bison Schweiz AG

Die Bison Schweiz AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von Business Software-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Sie ist ein Unternehmen der fenaco Genossenschaft, einer Unternehmensgruppe mit strategischen Geschäftseinheiten in den Branchen Agrar, Lebensmittelindustrie, Energie- und Detailhandel. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt und implementiert Bison mit über 300 Mitarbeitenden ERP-Softwarelösungen für die fenaco und für Unternehmen in der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bison-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bison Schweiz AG
Allee 1A
CH6210 Sursee
Telefon: +41 (58) 226000-0
Telefax: +41 (58) 22600-50
https://www.bison-group.com

Ansprechpartner:
Séverine Leutwiler
Leiterin Back Office
Telefon: +41 (58) 22600-00
E-Mail: s.leutwiler@fenaco.com
André Schaffner
Leiter Geschäftsbereich ESL
Telefon: +41 58 226 03 30
E-Mail: andre.schaffner@bison-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel