Im Wettbewerb des Lucky Strike Junior Designer Award 2019 gelangten gleich zwei Industriedesign-Projekte der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, unter die besten sechs jungen Designkonzepte.

Ausgezeichnet in der Kategorie „Produktion & Prozess“  wurde Chang Yang Yan für ZE HE ( 泽禾 ), einem Messgerät zur Wasserregulierung für chinesische Kleinreisbauern. Es bietet den Bauern nach Analysen von Bodenfeuchtigkeit, Wasserstand und anderen Faktoren eine Bewässerungsstrategie an, wichtig  für die Einsparung von Wasserressourcen und die Kontrolle der Methanemissionen. „Designproblem erkannt und gelöst“, urteilte die Jury.

In der Kategorie „Produktion & Prozess" ging der Designer Award 2019 an Tobias Gehrke für CAPTin_KIEL (Clean Autonomous Public Transport). Das Projekt zeigt mit der Kombination von sauberem Bus- und Fährverkehr eine nachhaltige Mobilitätskette. „Neue Konzepte, erst recht, wenn sie die öffentliche Gesellschaft und breite Entscheiderkreise betreffen, benötigen starke Bilder, die ikonengleich, Vorstellungen von Zukunft attraktiv illustrieren. Das ist neben der konzeptuellen Leistung mit den Entwürfen hervorragend gelungen. Diese Entwürfe besitzen die Kraft, ein Signature-Symbol für die Stadt Kiel zu werden und damit Vorbild für viele urbane Situationen am Wasser dieser Welt,“ so die Jury.

Beide Arbeiten wurden von Prof. Detlef Rhein betreut und setzen die Erfolgsstory der Industriedesignleistungen aus Kiel mit der internationalen Präsenz in Mailand und Wien, der SIDeR Konferenz, der German Grad Show in Berlin, der Dubai Global Grad Show, dem VDID Award, dem German Design Award Newcomer 2020 und dem zweifachen Erfolg bei Mia Seeger Preis 2019 fort. Die Preisverleihung fand  im Rahmen einer feierlichen Show im stilwerk Hamburg am 09.11.2019 statt.

Mehr Informationen unter

https://stilwerk.com/de/microsite/lucky-strike-junior-designer-award-2019

https://stilwerk.com/de/news/preistraeger-2019-tobias-gehrke

https://stilwerk.com/de/news/preistraeger-2019-changyang-yan

https://medical-design.muthesius-kunsthochschule.de/2019/02/25/captin-kiel-autonome-faehre-wie-sieht-die-zukunft-des-oeffentlichen-nahverkehrs-auf-der-kieler-foerde-aus/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Ursula Schmitz-Bünder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 5198-463
Fax: +49 (431) 5198-468
E-Mail: presse@muthesius.de
Tobias Gehrke
E-Mail: dertobiasgehrke@gmail.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel