Insbesondere seine erwiesene strategische Vertriebs- und Marketing-Expertise in US-Pharmaunternehmen wird maßgeblich dazu beitragen, den Absatz in den USA – Biofronteras größtem Markt – nachhaltig zu erhöhen. Er tritt die Nachfolge von Chief Operating Officer Randy Wilhoite an, der das Unternehmen Ende Oktober verlassen hat.
"Wir freuen uns, Christopher Pearson als CCO in unserer US-Tochtergesellschaft begrüßen zu können", kommentierte Hermann Lübbert, Vorstandsvorsitzender der Biofrontera AG. "Chris ist ein ausgewiesener Experte in der Pharmabranche mit einer eindrucksvollen Bilanz bei der erfolgreichen Umsetzung von Verkaufsstrategien und der Ausweitung von Marktanteilen. Wir sind überzeugt, dass Chris‘ kaufmännische Fähigkeiten und operative Disziplin ihn zum idealen Kandidaten machen. Wir freuen uns darauf, seine jahrelange Erfahrung nutzbringend einzusetzen, um Biofrontera in die nächste Phase ihrer Unternehmensentwicklung zu bringen."
Herr Pearson kommt von Aldeyra Therapeutics, Inc., wo er seit 2018 tätig ist. In seiner Position als Vice President Commercial Strategy & Development war er für die Entwicklung der Unternehmens- und Geschäftsstrategie und die Leitung des Business Development Teams verantwortlich. Davor hatte Herr Pearson über viele Jahre Marketing- und Verkaufspositionen in der Pharmabranche inne, wo er seine Expertise und sein Know-how in Bereichen wie kaufmännischer Führung, Mergers & Acquisitions und der Einführung neuer Produkte erwarb. Seine längste Anstellung war bei Shire Plc (heute Takeda Pharmaceutical Company Ltd.), wo Herr Pearson 19 Jahre verbrachte und seine Karriere vom Außendienstmitarbeiter zum Vice President US GI Specialty Disease Area Lead mit Verantwortung für das Marketing und ein 125-köpfiges Verkaufsteam für Magen-Darm-Präparate vorantrieb. Herr Pearson erwarb einen MBA der Xavier University Williams College of Business in Cincinnati, Ohio, und einen Bachelor of Science in Biologie der University of California at Irvine.
Die Biofrontera AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung und den Vertrieb dermatologischer Medikamente und medizinischer Kosmetika spezialisiert ist.
Das Leverkusener Unternehmen mit weltweit rund 200 Mitarbeitern entwickelt und vertreibt innovative Produkte zur Heilung, zum Schutz und zur Pflege der Haut. Zu den wichtigsten Produkten gehört Ameluz(R), ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von hellem Hautkrebs und dessen Vorstufen. Ameluz(R) wird seit 2012 in der EU und seit Mai 2016 in den USA vermarktet. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen in den USA das verschreibungspflichtige Medikament XepiTM zur Behandlung von Impetigo. In Europa vertreibt das Unternehmen zudem die Dermokosmetikserie Belixos(R), eine Spezialpflege für geschädigte oder erkrankte Haut.
Biofrontera ist das erste deutsche Gründer-geführte pharmazeutische Unternehmen, das eine zentralisierte europäische und eine US-Zulassung für ein selbst entwickeltes Medikament erhalten hat. Die Biofrontera-Gruppe wurde 1997 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hermann Lübbert gegründet und ist an der Frankfurter Börse (Prime Standard) und an der US-amerikanischen NASDAQ gelistet. www.biofrontera.com
Biofrontera AG
Hemmelrather Weg 201
51377 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 87632-0
Telefax: +49 (214) 87632-90
http://www.biofrontera.com
Finanzvorstand
Telefon: +49 (214) 87632-0
Fax: +49 (214) 87632-90
E-Mail: t.schaffer@biofrontera.com
Head of IR
Telefon: +49 (214) 87632-0
E-Mail: ir@biofrontera.com