Die Siegerinnen und -sieger im bundesweiten Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks "Profis leisten was" (PLW) und im Kreativ-wettbewerb "Die gute Form im Handwerk" stehen fest. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe schafften sieben Landessiegerinnen und -sieger den Sprung unter die ersten drei im Bundeswettbewerb. Am Ende erreichten sie vier 1. Plätze, zwei 2. und einen 3. Platz. "Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker zeigen auf bemerkenswerte Weise die berufliche Exzellenz und die Hingabe, die im Handwerk mög-lich sind und die ihnen in Zukunft alle Türen öffnet", so Handwerkskam-merpräsident Joachim Wohlfeil.

In über 100 Wettbewerbsberufen (incl. Fachrichtungen) konnten sich im Leistungswettbewerb des Handwerks mehr als 800 Landessiegerinnen und Landessieger für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe nahmen 13 Junghandwerker/-innen am Leistungswettbewerb auf Bundesebene teil.

Bei der Festveranstaltung, die am letzten Wochenende stattfand, wur-den auch die Preisträger im Kreativwettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" ausgezeichnet. In diesem Wettbe-werb werden traditionelle und neue Werkstoffe kombiniert und schöp-ferisches Talent und Fantasie belohnt. Aus dem Bezirk der Handwerks-kammer Karlsruhe gab es mit dem Sattler Niclas Arres aus Pforzheim auch in diesem Wettbewerb einen Bundessieg.

Die Sieger im Wettbewerb „Profis leisten was“:

1. Bundessieger

Beton- und Stahlbetonbau: Jule Janson, Mühlacker Heinrich Ross GmbH & Co KG, Pforzheim

Feinwerkmechanik: Luca Rupertus, Dettenheim Hartmann & König Stromzuführungs AG, Graben-Neudorf

Sattler, FR: Fahrzeugsattlerei: Niclas Arres, Pforzheim Max Arres Inh. Oliver Arres e.K., Pforzheim

(auch 1. Bundessieger im, Wettbewerb „ Die gute Form“)

Technischer Modellbau, FR: Karosserie- und Produktion: Samuel Haid, Altensteig Funk Dreidimensional Entwicklungs- und Vertriebs GmbH, Simmers-feld

2. Bundessieger

Stuckateur: Andreas Schuon, Haiterbach Werner Helber, Stuckateurmeister, Haiterbach

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliererin: Verena Jasmin Probst, Karlsruhe Kantwerg Isoliertechnik GmbH, Karlsruhe

3. Bundessieger

Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik: Levi Scheffold, Gaggenau Pneuhage Reifendienste Süd GmbH, Niederlassung Rastatt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Eva Sitter
Telefon: +49 (721) 1600-151
E-Mail: sitter@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel