Eines der größten Schiffsunglücke war der Untergang der Central America am 12. September 1857. Der dreimastige Passagier-Raddampfer befand sich auf der Route Panama-Havanna-New York. Mit mehreren Tonnen Gold sank das Schiff in einem Hurrikan, kurz bevor es New York erreichte. Mit an Bord waren extrem seltene Goldmünzen.
1988 begann man mit der Bergung und rettete im Lauf der Jahre Münzen und Goldbarren in Millionenhöhe. Die Bergungsarbeiten dauern noch heute an. Nun wurden kürzlich neun Silbervierteldollar identifiziert. Da sie sich in einem Safe befanden, sind sie noch sehr gut erhalten. Bisher sind nur 38 Exemplare dieser Art von Münzen bekannt.
Die seltenen Münzen aus der Central America werden Mitte Februar versteigert werden. Einer der Goldbarren aus dem Wrack wurde 2001 für acht Millionen US-Dollar verkauft, er wog 80 Pfund.
Auch historische Goldmünzen können sich als Geldanlage lohnen. Vor allem, wer an den dahinterstehenden Geschichten interessiert ist. In diesem Bereich sind jedoch spezielle Kenntnisse notwendig. Denn es besteht die Gefahr sein Geld in Fälschungen zu investieren.
Da erscheint es einfacher und sinnvoller sich als Anleger bei den Goldgesellschaften umzuschauen, hier ist die Transparenz größer. Standort der Projekte, Management, Finanzen und Geschäftsberichte können sich die Investoren ansehen. In diesem Zusammenhang lohnt ein Blick auf solide Unternehmen wie etwa Maple Gold Mines oder Ximen Mining.
Maple Gold Mines – https://www.rohstoff-tv.com/play/maple-gold-meldet-eine-neue-mineralressourcenschaetzung-in-douay/ – befindet sich mit seinem Douay-Goldprojekt im Abitibi-Grünsteingürtel in Quebec, damit in einer der führenden Goldbergbau-Regionen. Die Finanzlage des Unternehmens ist sehr solide. Die angezeigten Mineralressourcen betragen 8,6 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,52 Gramm Gold pro Tonne Gestein.
Ximen Mining – https://www.rohstoff-tv.com/play/ximen-mining-die-kenville-mine-ist-fuer-eine-kleine-profitable-gold-produktion-bereit/ – besitzt die Goldprojekte Amelia Gold Mine und das Brett-Goldprojekt in British Columbia, sowie das Treasure Mountain Silver Projekt und die Kenville-Goldmine.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de