In der Version 20.0 ihrer Taxonomie-Software Opti.Tax hat die hsp Handels-Software-Partner GmbH einzigartige Features ergänzt – etwa das exklusive Bilanzrating auf Basis einer Schnittstelle zur Creditreform. Das Tool übermittelt den Jahresabschluss an die Creditreform und empfängt in Echtzeit eine Bonitätsanalyse oder das komplette Rating. Auch können nun Soll-Prozesse dokumentiert und im Modul Live-Chart als Prozessdarstellung visualisiert werden.

„Das Besondere an der aktuellen Version ist das umgehende digitale Feedback der Creditreform und die Übermittlung des Bilanzratings mit Kennzahlen, inklusive Branchen- und bundesweitem Vergleich“, sagt hsp-Geschäftsführer Paul Liese. „Im Modul Dokumentation sind nun Themen vereint, die zusammengehören – in einer Software, nicht in verteilten Tools.“

Opti.Tax spart Zeit bei Erstellung des Jahresabschlusses, bei der E-Bilanz sowie bei der Offenlegung beim Bundesanzeiger und Übermittlung des Digitalen Finanzberichts (DiFin). Mit dem Release kann direkt aus dem Jahresabschluss-Projekt der digitale Finanzbericht an Banken übermittelt und das Bilanzrating bei der Creditreform bestellt werden. Für die Übermittlung des Jahresabschlusses an die Creditreform kann zwischen einer Übermittlung mit oder ohne Verwendung der Daten in der Creditreform Wirtschaftsauskunft gewählt werden. Stimmt der Anwender der Daten-Verwendung zu, erhält er eine Bonitätsanalyse direkt als Feedback in Opti.Tax oder kann das Bilanzrating bestellen und sofort bekommen.

Ist der Jahresabschluss in Opti.Tax wie bereits bisher auf Taxonomiebasis erstellt, können nun auch die Projekte für die E-Bilanz und den Bundesanzeiger automatisiert erstellt werden. Dabei werden alle relevanten Informationen aus dem Jahresabschluss und dem verknüpften Vorjahresprojekt übernommen. Der Erstellungsaufwand reduziert sich erheblich.

Im Modul Dokumentation ermöglicht das neue Feature Live-Chart, die Prozesse der schriftlichen Dokumentation visuell zu „greifen“. Prozessketten können per Drag and Drop in das Live-Chart gezogen werden, woraufhin die Kette visualisiert dargestellt wird. Gemäß dem BPMN-Modell können Entscheidungen eingefügt und Prozesse verbunden werden. Da sich Änderungen in der Reihenfolge von Prozessschritten auf die schriftliche Dokumentation auswirken und umgekehrt genauso, entwickelt sich das Live-Chart dynamisch weiter. Doppelte Pflege in verschiedenen Softwaresystemen entfällt – ein zeit- und kostensparender Mehrwert bei der Erstellung einer Verfahrensdokumentation.

Über die hsp Handels-Software-Partner GmbH

Die hsp Handels-Software-Partner GmbH besteht seit 1991 erfolgreich am Markt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit in den ersten Jahren lag in der Unterstützung der Kunden in den Warenwirtschaften von collection software, später von Prohandel und der Finanzbuchhaltung b&p Computer Programme GmbH.

Seit dem Jahr 2001 entwickelt und vertreibt das Unternehmen seine Compliance Suite Opti.X über ein stetig wachsendes Netzwerk an OEM Partnern und hat ein umfassendes Distributionssystem. Mit der flexiblen und universalen Taxonomie Software Opti.Tax werden alle Anforderungen aus den Bereichen E-Bilanz, Offenlegung beim Bundesanzeiger, Erstellung des Jahresabschluss und Dokumentation nach GoBD und DSGVO erfüllt. Das neuste Modul DiFin ermöglicht die Übermittlung Digitaler Finanzberichte an Banken und Sparkassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

hsp Handels-Software-Partner GmbH
Notkestraße 9
22607 Hamburg
Telefon: +49 (40) 534369 0
https://www.hsp-software.de

Ansprechpartner:
Paul Liese
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (40) 534369201
E-Mail: p.liese@hsp-software.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel