Unser neuer Podcast: https://soundcloud.com/user-777927295/kreditakte-objekt-was-muss-eingereicht-werden

Die Kreditakte beinhaltet im Normalfall zwei Teile. Zum einen findet man in ihr die Bonitätsunterlagen des Antragstellers, weiterhin benötigen gerade höhere Kreditanfragen für einen bestimmten Zweck auch alle Informationen zum zu finanzierenden Objekt. Heute erklärt Timo Haßelmann, Werkstudent bei HYPOFACT, was speziell zu diesem Objekt wichtig ist. Meistens sind das ja Immobilien.

Timo Haßelmann: Ja, da kommt es halt ganz drauf an, was der Kunde möchte – worum es geht. Ob es um einen Kauf, einen Neubau geht, eine Modernisierung, eine Anschlussfinanzierung – für jedes dieser Themen braucht man unterschiedliche Unterlagen. Es gibt einige Unterlagen, die sind standardmäßig. Ich zähle mal ein paar auf: das Grundbuch, die Flurkarte und ein Grundriss. So was wird immer benötigt. Da gibt’s allerdings noch einige Sachen mehr. Es gibt manchmal auch ganz spezielle Unterlagen, die wir für individuelle Fälle benötigen.

Auch abhängig von der eigenen Bonität sind teilweise mehr oder weniger Informationen zum Objekt gefordert. Da das zu finanzierende Objekt auch oft als Sicherheit für die Bank dient, will sich diese auch ein möglichst vollständiges Bild davon machen können. Da spielt manchmal sogar die Umgebung eine Rolle, weiß Timo Haßelmann.

Timo Haßelmann: Bestes Beispiel war für mich: Da gab es ein Wohngebiet, in dem standen die Häuser an einer Straße und diese Straße war öffentlich – gehörte also der Gemeinde. Da das nicht so im Grundbuch stand, hat die Bank eine gesonderte Urkunde gefordert, in der dann drinsteht, dass diese Straße der Gemeinde gehört. Wenn das nicht so wäre, sondern das einem Dritten gehört hätte – der mit der Straße hätte machen können, was er will, also auch einfach sperren – dann kämen im Zweifel die Bewohner nicht mehr raus und rein. Es muss also immer die Zuwegung zum Grundstück gesichert sein, ohne über ein anderes privates Grundstück gehen zu müssen, und wenn das so ist, sollte das Wegerecht entsprechend im Grundbuch festgehalten sein.

Besondere Anforderungen stellen die Banken bei einer sogenannten Prolongation. Was das ist, klären wir in einem gesonderten Beitrag. Hier und Heute sollte klar werden, das unterschiedliche Finanzierer oder Banken unterschiedliche Sicherheiten und daher auch individuelle Unterlagen in der Kreditakte fordern. Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Kredit ist zugeschnitten.

Über die HYPOFACT AG

Die HYPOFACT AG (www.hypofact.de) ist ein auf Baufinanzierungen spezialisiertes, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Berlin. Gegründet im Jahr 2007 betreibt HYPOFACT die Vermittlung von privaten und gewerblichen Finanzierungen in Deutschland. Privatkunden erhalten bei mittlerweile über 65 regionalen Markenpartnern und der Berliner Zentrale eine qualifizierte Finanzierungsberatung und beste Konditionen. HYPOFACT bietet als anbieterunabhängiger Vermittler seinen Kunden Zugriff auf alle relevanten Kreditinstitute in Deutschland. Jeden Monat stellt sich das Unternehmen dem Zinsvergleich des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins Finanztest und ist bisher stets auf den vordersten Plätzen vertreten.

Das Leistungsspektrum umfasst Lösungen für sämtliche Bedürfnisse und Themen rund um die Immobilienfinanzierung. Egal ob Selbständiger oder Angestellter, ob junge Familie oder Rentnerehepaar – ob Einfamilienhaus, vermietete Wohnung, Mehrfamilienhaus, gewerbliche Objekte, Sanierung oder Umrüstung auf alternative Energien wie Photovoltaik. Die HYPOFACT-Kreditspezialisten informieren und begleiten ihre Kunden vom ersten Beratungstermin bis zum Ende der Rückzahlungsphase.

Leistungen zur Anschlussfinanzierung/Forwarddarlehen

– Zugriff auf alle relevanten Kreditinstitute in Deutschland
– Ermittlung eines für den Kunden passenden Produkts
– Intelligente Rückzahlungsvarianten (z.B. Schnelltilger)
– Einbindung öffentlicher Mittel (z.B. KfW-, sowie Riester-geförderte Darlehen)
– Modernisierungsmaßnahmen
– Spezialfinanzierungen (regenerative Energie)
– Schnelle und klare Aussagen
– Zeit- und Geldersparnis, kostenloser Abwicklungsservice
– Kompetente Beratung bundesweit vor Ort

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYPOFACT AG
Am Borsigturm 33
13507 Berlin
Telefon: +49 (30) 437447900
Telefax: +49 (30) 437447909
http://www.hypofact.de

Ansprechpartner:
Caroline Bartz
PR
Telefon: +49 (30) 4374479-21
E-Mail: caroline.bartz@hypofact.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel