In Sachen Sportentwicklung ist der Vogelsberg ganz vorne dabei, der Landkreis, Kommunen und der Sportkreis ziehen an einem Strang, um die Zukunft des Sports, der Vereine und der Angebote zu sichern. Von einem „interkommunalen Pionierprojekt“ hatte denn auch Innenminister Peter Beuth gesprochen, als er im Spätsommer 2018 die erste Rate einer Landeszuwendung für diese „Kooperative Sportentwicklungsplanung im Vogelsbergkreis“ überreichte. Am Montag nun konnten Landrat Manfred Görig und Sportkreisvorsitzender Werner Eifert die zweite Rate in Empfang nehmen: Claus Spandau, IKZ-Beauftragter des Landes,  überreichte im Lauterbacher Landratsamt einen weiteren Bewilligungsbescheid in Höhe von 30.000 Euro und unterstrich ebenfalls den Pilotcharakter der Sportentwicklungsplanung im Kreis.

„Uns war klar: Wenn wir uns für die Zukunft aufstellen wollen, dann wird es uns das nur gemeinsam gelingen – im Zusammenspiel zwischen Kreis, Kommunen und natürlich Vereinen“, rief Landrat Manfred Görig noch einmal in Erinnerung und zog eine positive Bilanz der bisherigen Kooperation. „Wir haben den Vogelsbergkreis in der eigentlichen Planungsphase in vier Teilregionen eingeteilt, in jeder dieser Teilregionen wurden Treffen und Workshops veranstaltet. Alle an Sport Interessierten konnten gemeinsame Ziele formulieren. In dieser Phase entstand unser Sportentwicklungsplan, der nun die Grundlage unseres künftigen Handelns bildet.“

Die eigentliche Planungsphase konnte somit abgeschlossen werden, „nun wollen wir uns politisch mit der Sportentwicklung beschäftigen und Handlungsempfehlungen geben“, so Görig weiter. Zum Startschuss dieser zweiten Phase, der sogenannten Projektphase „Erarbeitung der Konzeption/Handlungsempfehlungen“, gab es nun auch die zweite Rate der Landeszuwendung. Insgesamt fördert das Land, so Claus Spandau, das Projekt mit 100.000 Euro. Zum Auftakt hatte es von Minister Beuth im September 2018 einen Förderbescheid über 40.000 Euro gegeben, jetzt gab es einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 30.000 Euro.

„Man muss ganz klar sagen, das alles wäre nicht möglich gewesen ohne eine Förderung durch das Land“, unterstrich Landrat Manfred Görig. Die Sportentwicklung konnte nur dank der Förderung für Interkommunale Zusammenarbeit auf den Weg gebracht werden.  „Vor allem ist hervorzuheben, dass alles unbürokratisch geregelt worden ist“, freute sich Görig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel