Das Handelsunternehmen TJ Morris Ltd mit Hauptsitz in Liverpool ist europaweit einer der am schnellsten wachsenden und am besten bewerteten Einzelhändler Großbritanniens. Betreibt das Familienunternehmen unter dem Brand „Home Bargains“ zurzeit noch ca. 550 Shops, sollen es in wenigen Jahren bereits knapp an die 1.000 sein. Beinahe im Wochen-Rhythmus kommt eine neue Filiale dazu. Vertrieben wird ein breites Sortiment an Lebensmitteln, Haushaltswaren und General Merchandise-Produkten.

Kurz vor Weihnachten fiel die Entscheidung, die ambitionierten Expansions-Strategie gemeinsam mit dem Parksteiner Generalunternehmer WITRON Logistik + Informatik fortzuführen. So unterzeichneten Tom und Joe Morris den Vertrag für die Planung und Realisierung eines 79.000 m2 großen, hochdynamischen Verteilzentrums in Warrington (Nord West England). 12.000 verschiedene Artikel aus dem Trockensortiment werden dort gelagert. Die produktive Nutzung ist für Mitte 2023 terminiert.

„WITRON hat uns absolut überzeugt. Die hohe Wirtschaftlichkeit des Gesamtkonzepts, die ausgereifte Technologie sowie die gelebte Kultur eines Familien-Unternehmens: Versprechen einhalten, Mut zur Innovation, Ärmel hochkrempeln, kurze Entscheidungswege – dass sind Werte, die auch bei TJ Morris im Vordergrund stehen. Werte, die uns vom ersten gemeinsamen Treffen an beeindruckt haben. Diese Parallelen sowie zahlreich erfolgreich umgesetzte Projekte sprechen für WITRON als vertrauensvollen Life-Time-Automatisierungs-Partner“, so der Tenor der Morris-Brüder.

„Auch bei WITRON sind wir natürlich sehr stolz darauf, dass TJ Morris seine beeindruckende Firmenentwicklung – seinen vielversprechenden Weg in die Zukunft – nun zusammen mit WITRON fortsetzt“, freut sich Jack Kuypers, WITRON-Vice-Präsident für die Vertriebsregion North West Europe.

Als Generalunternehmer entwickelt WITRON sämtliche IT-, SPS- und Mechanik-Komponenten. Gesteuert wird das Logistikzentrum durch ein multifunktionelles Warehouse-Management-System. Aufgrund einer hohen „Supply-Chain-Intelligenz“ ist das DC „End-to-End“ – vom Lieferanten, über den Transport bis hin zum Endverbraucher – in das gesamte Logistiknetzwerk von TJ Morris integriert. In Abstimmung befindet sich aktuell zwischen TJ Morris und WITRON das zukünftige Betreiberkonzept der Anlage. Hier umfasst das WITRON-Portfolio ein variables Leistungsspektrum, welches hinsichtlich Service, Wartung, Ersatzteilversorgung und Anlagenbetrieb individuell auf den Kunden abgestimmt wird.

Die mechanisierte Anlage ist für eine tägliche Kommissionierleistung von 646.000 Handelseinheiten ausgelegt. Filialgerecht und fehlerfrei in Rollcontainer und Behälter sortiert werden diese durch die hochdynamischen WITRON-Logistiksysteme Order Picking Machinery (OPM) mit 32 COM-Maschinen, dem Dynamic Picking System (DPS) und dem teilautomatisierten Car Picking System (CPS). Ein vollautomatischer Warenausgangspuffer entkoppelt und verbindet zugleich die Kommissionierung intelligent mit dem Versandbereich, so dass sämtliche Versandeinheiten durch Regalbediengeräte und Schwerlastbahnen im Warenausgang für die Verladung bereitgestellt werden – „just-in-time“, sortiert nach Touren und Filialen, in der optimalen LKW-Beladereihenfolge, unter Berücksichtigung von Stauraumauslastung.

„Aufgrund seiner zukunftsweisenden Technologie, ergonomischer und ökologischer Prozesse und nicht zuletzt seiner Größe – installiert werden über 470.000 Paletten-, Tray- und Behälterstellplätzen, mehr als 100 Regalbediengeräte und ein gut 15 Kilometer umfassendes Fördertechnik-Netzwerk – gilt das Logistikzentrum als das wahrscheinlich modernste seiner Art in England. Fast 95% des gesamten Durchsatzes wird voll- bzw. teilautomatisiert gehandelt. Nur noch gut 5% manuell. Und mit einer Höhe von 38 Metern ist die Anlage nicht nur funktionell, sondern auch optisch imposant“, erklärt Duncan Pointon, WITRON-Vertriebsmanager in UK. „Dabei kommt erstmals im Vereinigten Königreich die WITRON-OPM-Technologie zum Einsatz.“

TJ Morris beschäftigt aktuell ca. 30.000 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2018 2,5 Milliarden Pfund.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de

Ansprechpartner:
Britta Gubitz
E-Mail: bgubitz@witron.de
Udo Schwarz
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de
Christian Skiefe
Marketing
Telefon: 09602 6000
E-Mail: cskiefe@witron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel