Die Planungsmethode BIM ist auf dem besten Weg, fester Bestandteil der Planung und Ausführung zu werden. Mit der neuen digitalen Arbeitsweise lassen sich Bauprojekte effizienter und kostensparender planen, bauen und bewirtschaften.

Mit der Qualifizierung zum „BIM-Experten“ werden ausgeprägtes Fach- und Methodenwissen sowie kommunikative Kompetenzen vermittelt, welche sich an den typischen Aufgaben und Funktionen im gesamten BIM-Prozess orientieren. Die Teilnehmer werden befähigt, strukturiert in BIM-basierten Bauprojekten mitzuwirken.

Kooperation mit der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt

EIPOS führt die Fachfortbildung ab 22. April 2020 erstmalig in Magdeburg in Kooperation mit der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt durch. Diese Kooperation ergänzt die seit 2019 bestehende Zusammenarbeit beider Institutionen. „EIPOS ist einer der wichtigsten Kooperationspartner, insbesondere auf dem Gebiet der Digitalisierung im Planen und Bauen“, erklärt Susanne Rabe, Geschäftsführerin der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt. Besonders interessant dabei: Absolventen der Fachfortbildung, die gleichzeitig Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt sind, können sich als „BIM-Fachingenieur der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt“ listen lassen.

Absolventen-Feedback

„Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung betrachten wir es als eine Notwendigkeit, unsere Prozesse weiterzuentwickeln, die BIM-Umsetzung in der deutschen Bauwirtschaft zu fördern und Trends mit zu setzen“, sagt EIPOS-Absolvent Heinrich Lünenschloß von der Köster GmbH. „Das von EIPOS angebotene Programm zum BIM-Experten ist breit angelegt und wird von kompetenten Referenten geführt, die allesamt aus der Praxis kommen und einen guten Bezug zum Alltag schaffen. EIPOS bietet damit eine ideale Antwort auf die Bedürfnisse unserer Key-User und schafft eine gute Grundlage für den Wissenstransfer im Unternehmen.“

Nach dem 1. Modul der Fachfortbildung können Teilnehmer ebenfalls die Onlineprüfung von buildingSMART International absolvieren und das „buildingSMART-/VDI-Zertifikat BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse“ erlangen. EIPOS ist als Weiterbildungsanbieter bei buildingSMART gelistet.

Weitere Informationen zur Fachfortbildung finden Interessierte hier: https://www.eipos.de/weiterbildung/kurs/bim-experte

 

Über die EIPOS – Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH

EIPOS – das Kompetenzzentrum für Weiterbildung im Bauwesen – ist ein Tochterunternehmen der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG) und folgt seit 30 Jahren dem Leitsatz „Qualifikation schafft Zukunft“. Exzellente Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft garantieren ein qualitativ hochwertiges Angebot. Hohe Qualitätsmaßstäbe und eine kontinuierliche Evaluierung und Weiterentwicklung der deutschlandweiten Angebote bieten den Teilnehmern eine Qualifikation und Spezialisierung auf Spitzenniveau. Die EIPOS-Weiterbildungen vermitteln Praxiswissen mit hoher theoretischer Fundierung und befähigen die Absolventen dazu, die neuen Kompetenzen in ihren beruflichen Herausforderungen gewinnbringend einzusetzen.

Seit der Gründung von EIPOS im Jahr 1990 haben sich ca. 30.000 Teilnehmer zu qualifizierten Experten, Fachplanern und anerkannten Sachverständigen weitergebildet. Mehr als 2.600 Teilnehmer pro Jahr nutzen die Weiterbildungsangebote. Die Motivation reicht vom Anspruch, fachlich fit im eigenen Tätigkeitsbereich zu bleiben, bis zum Ziel, sich neue Berufsfelder zu erschließen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EIPOS – Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH
Freiberger Straße 37
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 40470-4210
Telefax: +49 (351) 40470-490
http://www.eipos.de

Ansprechpartner:
Isabel Thürmer
Marketing
Telefon: +49 (351) 404704222
E-Mail: i.thuermer@eipos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel