Rote Nasen sieht man in den nächsten Tagen wieder häufiger auf den Straßen. Doch mit der Kälte hat das nichts zu tun, sondern mit der fünften Jahreszeit: Fasching! Kaum einer behält seine eigene Identität, sondern schlüpft in die Rolle von Superhelden, Piraten, anderen Berühmtheiten oder Fabelwesen. Das beliebteste Kostüm im SEA LIFE Speyer ist und bleibt jedoch das des Clowns. Denn zurzeit wuselt es in dem Großaquarium nur so von Clownfischen. Statt Bonbons und anderen Süßigkeiten „wirft“ das treue Clownfisch Pärchen nämlich jede Menge Babies. „Im letzten Monat schlüpften 139 Jungtiere und mit etwas Glück kann man im Korallenbecken beobachten, wie die Fischmama bereits die nächsten Eier legt“ erzählt Arndt Hadamek, Kurator des SEA LIFE Centers, stolz. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Kreaturen, die das ganze Jahr über ihr Kostüm nicht ablegen?

Clownfische, auch genannt „Anemonenfische“ sind typische Bewohner von Korallenriffen. Sie leben in Anemonen und nutzen diese als Schutzburg vor Fressfeinden. Anders als bei den Menschen ist der größere und meist sozial dominantere Bewohner, das Weibchen, erst der nächstkleinere ist das Männchen. Gemeinsam leben sie als Paar mit ihrem Nachwuchs in ihrer „Wirtsanemone“. Stirbt jedoch das Weibchen, vollzieht das ranghöchste Männchen innerhalb etwa einer Woche einen Geschlechtswechsel und wird zum dominanten Weibchen. Auch im Sea Life Speyer ist dieses Phänomen zu beobachten, aktuell ist das Pärchen aber noch fleißig am turteln.

Über die Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Weltweit gibt es derzeit 51 SEA LIFE Aquarien, in Deutschland finden sich acht Standorte in Berlin, Konstanz, Königswinter, Hannover, Oberhausen, München, Speyer und Timmendorfer Strand. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskopeffekt sehr unterschiedlich sind. Ein gläserner Tunnel führt mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Dieses enthält je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser.

Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind über 117 In- und Outdoor-Attraktionen in 24 Ländern auf vier Kontinenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH
Cremon 11
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 30090931
Telefax: +49 (40) 30090978
http://www.merlinentertainments.biz

Ansprechpartner:
Camilla Hartmann
Marketing Koordinator
Telefon: 06232697812
E-Mail: camilla.hartmann@sealife.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel