Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet eine interessante Veranstaltung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung an. Das Thema des Abends lautet „Kommunikation in Zeiten des Wandels der Debattenkultur“. Der Vortrag beginnt am Donnerstag, 27. Februar, um 18 Uhr in den Räumen der Volkshochschule, anschließend findet eine Diskussionsrunde statt und der Abend endet dann mit einem Empfang. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Der Umgang mit Provokationen und sprachlicher Aggression in den verschiedenen Foren politischer Debatte ist eine Herausforderung, der nicht mit einer einzigen Maßnahme oder Strategie zu begegnen ist. Stattdessen wird eine Vielzahl von Maßnahmen, neuen Gewohnheiten und Regelungen notwendig sein, um die Sprach- und Streitkultur den neuen Gegebenheiten anzupassen. Es ist eine komplexe Aufgabe, eine gleichermaßen respektvolle wie wehrhafte demokratische Sprach- und Streitkultur zu entwickeln.

Andreas Söntgerath, Gründer der Agentur Schwarzwild Kommunikation, spricht über Formen und Strategien der (Online-)Kommunikation und möchte mit den Gästen über Meinungsäußerungen und Debattenkultur ins Gespräch kommen.

Für weitere Fragen und Anmeldungen ist die Volkshochschule unter der Telefonnummer 06631/792-7820 oder per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel