Auf dem 45. Congress der Controller, veranstaltet vom ICV Internationaler Controller Verein, treffen sich am 27. und 28. April in München Koryphäen aus Management und Controlling. Die Performance der Unternehmen zu verbessern, diese zu wappnen für schwierige Zeiten und für fundamentale Umbrüche – getrieben von Digitalisierung und Klimawandel – das sind die Hauptthemen 2020. Der ICV Controlling Excellence Award wird verliehen und erstmals stellt der ICV Zertifikate für die Teilnahme an der führenden Controlling-Fachtagung des Jahres aus.

Im aktuellen konjunkturellen Umfeld sind Führungskräfte und Controller bei der Performance der Unternehmen stark gefordert. Anhand von Best Practices wird gezeigt, welche Hebel wirksam sind bzw. wie sich Unternehmen für schwierigen Zeiten wappnen können. Der Congress setzt ein Zeichen, dass angesichts diverser Umbrüche im Controlling, getrieben von Digitalisierung oder Nachhaltigkeitsthemen, die Performance im Mittelpunkt steht.

Erstmals wird ein Teilnahme-Zertifikat für interessierte Teilnehmer vergeben. Zur Mission des ICV gehört, die berufliche Fortbildung von Controllerinnen und Controllern zu fördern; die Flaggschiffveranstaltung „Congress der Controller“ ist ein hochkarätiger Beitrag für erfolgreiche Karrieren der Teilnehmenden im Controlling.

Digitalisierung, Transformation und Chancen im Controlling

Die Performance der Unternehmen zu verbessern, diese zu wappnen für schwierige Zeiten und für fundamentale Umbrüche – getrieben von Digitalisierung und Klimawandel – das  sind die Hauptthemen der diesjährigen Controlling-Tagung.

Die Digitalisierung ist nach wie vor sehr wichtig: Künstliche Intelligenz, Standardisierung und Automatisierung sind längst in der Arbeitswelt des Controllers angekommen und eröffnen ihm ganz neue Möglichkeiten. Wie werden diese genutzt und damit das Controlling wirkungsvoller und die Rolle des Controllers noch interessanter und zukunftssicher gestaltet?

Der Congress der Controller bietet die Plattform für Wissensvermittlung, Austausch und Networking auf höchstem Niveau. Experten aus Wirtschaft, Management und Controlling, Wissenschaft und Lehre sorgen mit ihren Vorträgen für Best Practice aus der realen Unternehmenswelt – branchenunabhängig und praxisnah – und für wissenschaftlichen Input. Dr. Richard Lutz, Schirmherr des Congresses und Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG, bringt es auf den Punkt: „Reflektieren wir gemeinsam unsere Erfahrungen und die Möglichkeiten der Digitalisierung! Wo sehen wir Best Practices, welche Herausforderungen stellen sich und auf welche Fragen können wir aktuell vielleicht noch keine Antworten geben?“

Ziel der Fachtagung ist es laut Prof. Dr. Heimo Losbichler, Vorstandsvorsitzender des ICV und Vorsitzender der International Group of Controlling (IGC), darzustellen, wie modernes Controlling es Unternehmen ermöglicht, überlegt und zielgerichtet zu entscheiden, damit sie in dynamischen Marktsituationen schneller aktionsfähig – agil – sind und Wettbewerbsvorteile aufbauen können. Heimo Losbichler: „Richtiges Controlling ist ein Schlüssel zum Erfolg.“

Hochkarätige Vorträge und Get Together

Die Key Note auf dem 45. Congress hält kein Geringerer als Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h.c. Dr. h.c. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart, Präsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

Eine große thematische Bandbreite sorgt für umfassende Wissenserweiterung und regen Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten an. Erwartet werden Speaker wie Prof. Dr. Sabina Jeschke, Vorständin Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn AG – sie hält einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und geht der Frage nach, „warum die 4. Industrielle Revolution mehr ist als eine rein digitale Revolution“. Spannende Einblicke bietet auch Stefan Schnell, Senior Vice President, Group Reporting & Management, BASF SE. Passend zum Congress-Motto zeigt er mit „For a better Performance – Beispiele für Künstliche Intelligenz bei BASF“ die veränderte Rolle des Controllers vom „Business Partner“ zum „Pathfinder“ auf.

Als weitere herausragende Speaker werden u.a. Prof. Dr. Ronald Gleich, Dekan der Executive School der EBS Universität Wiesbaden und Leiter der ICV-Ideenwerkstatt, Angela Saloch, Teamleiterin Controlling Flight Ops & TFM Deutsche Lufthansa AG, und Udo Kraus, Vice President Finance and Controlling, Hansgrohe SE, erwartet. Ein Dialog zwischen Alexander Gedat – ehemals CFO, CSO und CEO von Marc O’Polo und seit Kurzem Aufsichtsratsvorsitzender der Gerry Weber International AG – mit Dr. Thomas Biasi, Partner CA Akademie AG, dreht sich um das Thema „Performance Management und wie man mit Controllern Spaß an der Veränderung haben kann. Und warum Stärken zu stärken so wertvoll im Controlling ist“.

Ein besonderes Erlebnis verspricht die Podiumsdiskussion mit den anerkannten Controlling-Pionieren Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Horvath und Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle. Hier wird nachvollziehbar gemacht, wie sich alles im Controlling von Null entwickelt hat: Vor 45 Jahren hat es noch keine Controller gegeben, mittlerweile hat sich ein bedeutender Bereich mit hunderttausenden Arbeitsplätzen entwickelt. Von den Ursprüngen den Blick in die Zukunft zu richten, das wird der Spannungsbogen dieser Podiumsdiskussion.

A1 Telekom Austria, BASF und Diginet GmbH & Co. KG (Pixum) für Award nominiert

Höhepunkt der Fachtagung ist wie jedes Jahr die Verleihung des ICV Controlling Excellence Award für herausragende Controlling-Lösungen. Die ICV-Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) an der WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, Vorsitzender des ICV-Kuratoriums, hat drei Kandidaten nominiert: A1 Telekom Austria mit ihrem „Working Capital Management Plus Projekt“, die BASF mit dem Thema: „Predictive Analytics approach for financial forecasting on Operating Division level called PACE – Predictive Analytics Estimate“ sowie die Diginet GmbH & Co. KG (Pixum) mit dem Projekt: „Vision Team 42 – zukunftsfähiges Controlling und Modern Data Solutions aus einer Hand“. Der Sieger wird am Congress-Eröffnungstag gekürt und stellt nach der Preisverleihung im Plenum seine Lösung vor.

Zwei Tage haben Referenten und Teilnehmer beim Münchner Congress Gelegenheit sich auszutauschen, zu diskutieren und zu netzwerken. Besonders beliebt ist dafür der „Controller‘s Biergarten“ am Abend des ersten Congress-Tages.

Das umfassende Programm ist unter www.icv-controlling.com/events einsehbar oder kann unter verein@icv-controlling.com angefordert werden. Auf der ICV-Website sind Online-Anmeldungen möglich.

Über Internationaler Controller Verein eV

Der ICV (Internationaler Controller Verein eV) hat in D, A, CH sowie in zwölf weiteren Ländern Europas rund 6.000 im praktischen Controlling tätige Mitglieder. Das Leitziel der ICV-Controlling-Philosophie ist ökonomisch nachhaltiger Erfolg. Mit seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle hat der 1975 gegründete Verein das Controlling im deutschen Sprachraum geprägt und Standards gesetzt. Der ICV führt Controller, CFOs, Manager und Wissenschaftler zusammen und orientiert sich strikt am Nutzen seiner Mitglieder. Im Zentrum stehen Erfahrungsaustausch, Know-­how-Transfer, Fokussierung auf zukunftsorientierte Trends und Netzwerken. Der Verein verbindet Praxiserfahrungen und neueste Forschungsergebnisse, bereitet dieses Wissen für die praktische Umsetzung auf. Der ICV leistet damit einen Beitrag zum persönlichen Erfolg seiner Mitglieder und zur nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr, stellv. ICV-Vorsitzender ist Matthias von Daacke, BLANCO GmbH & Co. KG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationaler Controller Verein eV
Münchner Str. 8
82237 Wörthsee
Telefon: +49 (8153) 88974-20
Telefax: +49 (8153) 88974-31
http://www.icv-controlling.com

Ansprechpartner:
Hans-Peter Sander
Pressereferent
Telefon: +49 (8807) 949094
Fax: +49 (8153) 88974-31
E-Mail: presse@icv-controlling.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel