Der Saisonstart bringt weitreichende Blütenteppiche aus zahlreichen Frühblühern wie Bärlauch, Märzenbecher, Leberblümchen und Buschwindröschen in den Nationalpark Hainich. Pünktlich zu Beginn der Osterferien öffnen zudem in der Welterberegion Wartburg Hainich auch zahlreiche Museen, Parks und Attraktionen wieder ihre Pforten für Besucher aus aller Welt: Das große Frühlingserwachen läuteten am 1. April das Wildkatzendorf Hütscheroda und bereits im März der Baumkronenpfad ein – wie auch das Nationalparkzentrum sind sie nun täglich geöffnet.
In der mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen zeigen Museen und Kirchen ihre kulturhistorischen Schätze ab Ostern nahezu täglich – auch die historische Wehranlage kann nun wieder durchgängig bestaunt werden. Nur wenige Kilometer entfernt lädt die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza an allen Wochentagen gleich in zehn zauberhafte Parks und Gärten ein. Lebendige Geschichte erlebt man unterdessen in Eisenach – die Kulturstadt von Weltrang bietet ihren Gästen u.a. mit Wartburg, Bachhaus und Lutherhaus ein 900 Jahre altes interaktives Geschichtsbuch.
Aktivurlauber finden im Nationalpark Hainich und entlang der Flüsse Unstrut und Werra zahlreiche Wander- und Radwege sowie die Möglichkeit, die Gegend im Kanu zu erkunden. Wer von weiter her anreisen möchte, darf das Auto ruhig zu Hause stehen lassen, denn die Mobilangebote der Welterberegion Wartburg Hainich verbinden die bedeutendsten Ausflugsziele miteinander. „Ab Juni verkehrt die landesbedeutsame Linie im zwei Stunden-Takt zwischen Bad Langensalza und Eisenach und hält die Besucher zwischen dem UNESCO-Weltkulturerbe Wartburg und dem UNESCO-Weltnaturerbe Hainich mit Baumkronenpfad und Wildkatzendorf mobil,“ berichtet die Geschäftsstellenleiterin des Welterberegion Wartburg Hainich e.V., Anne-Katrin Ibarra Wong.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die Welterberegion Wartburg Hainich umfasst historische Altstädte, kulturelle Schätze und beeindruckende Naturerlebnisse, die sich flächendeckend mit Bus und Bahn dank der zentralen Lage von allen Städten Deutschlands aus erreichen lassen. Informationen zu den Anreisemöglichkeiten, Stationen und Sehenswürdigkeiten finden Interessierte unter www.kultur-liebt-natur.de.
BUT: Pünktlich zu Ostern erwacht die Natur im Nationalpark Hainich – Besucher aus ganz Deutschland nutzen die Ferienzeit für einen Ausflug ins Grüne
Bild: Welterberegion Wartburg Hainich e.V. (honorarfrei bei Nennung des Fotoautors und ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung)
Welterberegion Wartburg Hainich e.V.
Lange Straße 3/4
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (3603) 1232962
http://www.welterbe-wartburg-hainich.de
Qualitätsmanagement & Marketing
Telefon: +49 (36022) 9808-36
Fax: +49 (36022) 9808-37
E-Mail: spitzhuettl@welterbe-wartburg-hainich.de