• Wertschätzendes und respektvolles Miteinander im Mittelpunkt
• Logo #Lieblingsarbeitgeber als Erkennungszeichen

Nicht immer ist es für Interessenten vor einem Jobeinstieg in der Unternehmensberatungsbranche einfach, die individuelle Unternehmenskultur und das Arbeitsklima in den Consultingfirmen einzuschätzen. Die Entscheidung für oder gegen die Mitarbeit wird nicht selten durch mangelnde Transparenz und fehlende Bewertungskriterien erschwert. Eine bessere Orientierung für Berufsneulinge sowie Quereinsteiger ermöglicht der gerade veröffentlichte Arbeitgeberkodex des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Dieser beschreibt in neun Punkten, was Beraterinnen und Berater beim Jobeinstieg bei BDU-Mitgliedsunternehmen, die an dieser Initiative des Branchenverbandes teilnehmen, erwarten können. Im Mittelpunkt des Kodex stehen das wertschätzende und respektvolle Miteinander in einem Consultingunternehmen. BDU-Vizepräsident Matthias Loebich: „Um im Wettbewerb um die Beratertalente erfolgreich zu sein, müssen die Consultingfirmen in ihrem Recruiting mehr denn je ihr Verständnis von vertrauensvoller Zusammenarbeit und Verantwortung für den Mitarbeiter nachvollziehbar machen. Unser Arbeitgeberkodex enthält daher beispielsweise auch Aussagen, welche Unterstützung in unterschiedlichen Lebensphasen erwartet werden kann oder welches Verständnis hinsichtlich gesellschaftlicher Verantwortung in den Unternehmensberatungen vorliegt.“

Der Kodex wurde auf der BDU-Mitgliederversammlung 2019 verabschiedet. Die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen bekennen sich ausdrücklich zum Arbeitgeberkodex und der moralischen Verpflichtung zur Einhaltung der neun Punkte.

Mit welchen konkreten Leistungen, Angeboten und Initiativen die Kerngedanken des Kodex in der Unternehmenspraxis umgesetzt werden, entscheiden die Consultingunternehmen individuell. Unternehmensberatungen, die sich beteiligen, können auf ihren Webseiten das vom BDU speziell entwickelte Logo #Lieblingsarbeitgeber verwenden und damit ihr besonderes Engagement zum Ausdruck bringen.

Alles Wissenswerte zum BDU-Arbeitgeberkodex unter:
https://www.bdu.de/karriere/arbeitgeberkodex/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Joseph-Schumpeter-Allee 29
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 9161-0
Telefax: +49 (228) 9161-26
http://www.bdu.de

Ansprechpartner:
Klaus Reiners
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 9161-16
E-Mail: klaus.reiners@bdu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel