Am 12. März ist es wieder soweit – zum nunmehr 20. Mal treffen sich Fleischrindzüchter und Mutterkuhhalter im RinderAllianz-Vermarktungszentrum in Karow, um den aktuellen Bullenjahrgang in Augenschein zu nehmen und sich eins der dort präsentierten, handverlesenen Spitzentiere als künftigen Zuchtbullen für die eigene Herde zu sichern.

In der Regel benötigen die Mutterkuhhalter aller 2-3 Jahre einen neuen Bullen, der dann eine Herde von etwa 30 Kühen „betreut“. Damit ist der Einfluss des Bullen auf die Eigenschaften der künftigen Kälber enorm. Und genau deshalb wird seine Auswahl sehr ernst genommen.

Die jährliche Fleischrindbullen-Auktion in Karow ist dafür die erste Adresse und inzwischen gute und erfolgreiche Tradition geworden. Über 850 junge Fleischrindbullen wurden auf diesem Wege bereits vermarktet.

Für die Auktion am 12. März 2020 befinden sich 70 Jungbullen der Rassen Angus, Blonde d’Aquitaine, Charolais, Fleckvieh-Simmental, Gelbvieh in Fleischnutzung, Hereford und Uckermärker in der Vorbereitung. Wir erwarten wieder über 500 Besucher, die nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern anreisen, sondern auch aus vielen anderen deutschen Zuchtgebieten und möglicherweise sogar aus dem Ausland. Die exzellente Qualität der Bullen, aber auch das besondere Flair in der frühlingshaft geschmückten Karower Vermarktungshalle haben die Veranstaltung über die Jahre hinweg zu einem Besuchermagneten entwickelt.

Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz der Auktion bei unseren Mitgliedern und Kunden. Insgesamt 33 Zuchtbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt werden mit ihren besten Bullen des aktuellen Jahrgangs in Karow vertreten sein. Viele engagierte Zuchtbetriebe sind regelmäßig dabei, die Gut Karow GbR hat sogar alle 20 bisherigen Auktionen beschickt.

Warum man die 20. Karower Fleischrindbullenauktion auf keinen Fall verpassen sollte …

  • In der frühlingshaft geschmückten Karower Auktionshalle erwartet die Besucher und Kaufinteressenten wieder ein ganz besonderes Event:
    – in stimmungsvoller Atmosphäre – mit Live-Musik und Rahmenprogramm,
    – mit Tombola zugunsten unserer Jungzüchterarbeit sowie
    – mit kulinarischer Umrahmung, u.a. mit leckerem Rindfleisch vom Block-House-Grill.
  • Die besten Vertreter des aktuellen Fleischrindbullenjahrgangs bieten eine große Auswahl und gute Vergleichsmöglichkeiten sowie eine breite Genetik von Züchtern aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt: 7 Rassen, 54 verschiedene Väter, 33 Beschicker. Alle Bullen sind genetisch hornlos, viele davon sogar reinerbig hornlos (das heißt, diese Bullen geben das Merkmal Hornlosigkeit zu 100% an ihre Nachkommen weiter). Die Bullen sind durchweg „handverlesen“ und verkörpern ein hohes Leistungsniveau: Lebenstagszunahmen in der Spitze von 2.200g, im Durchschnitt von 1.500g, Zuchtwerte für Fleischleistung in der Spitze von 123, im Durchschnitt von 108.
  • Angeboten werden stations- und feldgeprüfte, gekörte Zuchtbullen
    – mit gesicherter Abstammung,
    – mit einer Vielzahl an Leistungsinformationen, auch zu den Vorfahren,
    – charakterfest, halfterführig und
    – mit hohem Gesundheitsstatus.
  • Mit dabei sind 15 in der MPA Laage neutral stationsgeprüfte Jungbullen (durchschnittlich 1.776g Prüftagszunahme, in der Spitze 2.207g Prüftagszunahme).
  • Der Auktionsstandort Karow ist Vermarktungsschwerpunkt für Angus und Uckermärker: Bullen dieser beiden Rassen aus dem gesamten RinderAllianz-Zuchtgebiet werden ausschließlich über den Auktionsstandort Karow angeboten!

Die Körung der Bullen, das heißt ihre züchterische Bewertung und Einstufung, findet bereits am Mittwochnachmittag statt. Wer hier nicht dabei sein kann, findet alle relevanten Daten am Mittwochabend im Internet. Die Leistungsparameter der zwischen 12 und 22 Monate alten künftigen Vatertiere und natürlich auch ihr Aussehen (der Fachmann spricht vom Exterieur) sind entscheidend für den Verkaufserfolg.

Am Vormittag des Auktionstags können ab 9 Uhr alle Bullen im Stall sowie ab 11 Uhr die besten von ihnen noch einmal im Richtring in Augenschein genommen werden. Unter ihnen werden die Rassesieger und der Champion der diesjährigen Auktion gekürt.
Natürlich hoffen die Züchter auf eine rege Nachfrage und gute Preise für ihre Bullen. Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Auktionsverlauf freuen. Die Qualität, der Bullen, soviel steht jetzt schon fest, braucht den Vergleich nicht zu scheuen!
Die Veranstaltung ist öffentlich, Besucher und Kaufinteressenten sind herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie unter www.rinderallianz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RinderAllianz GmbH
Am Bullenberg 1
17348 Woldegk
Telefon: +49 (3963) 2559-0
Telefax: +49 (3963) 2559-26
http://www.rinderallianz.de

Ansprechpartner:
Fanny Stania
Marketing
Telefon: +49 (3963) 2559-59
E-Mail: FStania@rinderallianz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel