"Sage und schreibe 17.933 individuelle Beratungen haben die Versichertenberaterinnen und -berater der DRV Nordbayern im Jahr 2019 durchgeführt", so Stephan Doll, Vorsitzender des Vorstandes der DRV Nordbayern. Darüber hinaus waren sie 2019 rund 4.500 mal bei der Rentenantragstellung behilflich. In zahlreichen Fällen wurde dank ihrer Unterstützung das persönliche Versicherungskonto geklärt.
Mit dieser Leistung bilden die Versichertenberaterinnen und -berater ein wichtiges Bindeglied zwischen der gesetzlichen Rentenversicherung und den Versicherten sowie Rentnerinnen und Rentnern.
"Gerade im ländlichen Raum ist es oft nicht einfach, die nächste Auskunfts- und Beratungsstelle zu erreichen. Das Beratungsangebot unserer Ehrenamtlichen leistet auch hier einen wichtigen Beitrag", so Stephan Doll weiter.
Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater sind selbst Versicherte oder Rentnerinnen und Rentner, die von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) vorgeschlagen werden. Gewählt werden sie von der Selbstverwaltung der DRV Nordbayern, sie sind gelebte Selbstverwaltung vor Ort.
Die Kontaktdaten einer Versichertenberaterin oder eines Versichertenberaters in ihrer Nähe gibt es in den Auskunfts- und Beratungsstellen, am kostenlosen Servicetelefon 0800 1000 48018 sowie online unter: www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de/…
Deutsche Rentenversicherung Bund
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
Telefon: +49 (30) 865-0
Telefax: +49 (30) 86527240
http://www.deutsche-rentenversicherung.de