Die ganze Stadt klingt: Mit über 70 Events in einer Woche geht die Mannheim Music Week vom 9. bis 16. Mai in die zweite Runde. Eine Woche Live-Musik, drinnen und draußen, am Tag und bei Nacht. Das Besondere an der Musikwoche, die 2019 Premiere feierte: Als einziges genreübergreifendes Musikfestival bespielt sie außergewöhnliche Orte in der ganzen Stadt. Auf die Besucher warten verschiedene Konzertformate und Highlights an unterschiedlichsten Orten in der ganzen Stadt. Mannheims Bühnen, Institutionen und Künstler, darunter einige bekannte Gesichter der Mannheimer Musikszene, haben sich wieder zusammengeschlossen und ein besonders vielfältiges Programm zusammengestellt.
„Discover your City“ lautet das Motto der diesjährigen Musikwoche, die die UNESCO City of Music Mannheim mit den Ohren neu erleben lässt. Orientierung gibt die Mannheim Music Map, die die Besucher durch die Stadt navigiert: Jazz, Klassik, Pop und Rock, Elektro oder Weltmusik: Folgt man der Linie (= Musikrichtung) seiner Wahl, kann man auf musikalische Entdeckungsreise durch die ganze Stadt gehen, ganz nach dem eigenen Geschmack. „Umsteigen“ ist dabei ausdrücklich erlaubt! Und auch wer im Musikgenre nicht festgelegt ist oder Neues ausprobieren möchte, schaut am zentralen Treffpunkt vorbei und erlebt dort die Vielfalt der Mannheimer Musikszene hautnah. Mannheim ist aber auch Vorreiter in Sachen Musik- und Szeneförderung. Auf der Education-Linie gibt es jede Menge Spannendes und Wissenswertes rund um das Thema Musik zu erfahren.
Höhepunkte des Programms
Musik gibt es während der Mannheim Music Week nicht nur im Konzertsaal oder im Club, sondern auch an ausgefalleneren Orten. Zur offiziellen Eröffnung der Mannheim Music Week kommt am 9. Mai ein Künstler mit einem Live Konzert in die Stadt zurück, der seine Karriere als erfolgreicher Popmusiker hier an der Popakademie startete.
Neu konzipiert haben die Initiatoren in diesem Jahr die sogenannten Klangspaziergänge. „Wie klingt meine Stadt?“ lautet das Motto, unter welchem die Besucher die Stadt gemeinsam mit dem Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein auf akustische Weise erleben können. Denn wer könnte einen akustischen Spaziergang besser gestalten, als jemand, der die Stadt täglich größtenteils durch seine Akustik wahrnimmt? Auf den Spuren von Mozart wandeln Besucher gemeinsam mit Musiker*innen der Musikalischen Akademie des Nationaltheater-Orchesters während des Spaziergangs „Mozarts Mannheim entdecken – auf den Spuren eines Genies“. Sie besuchen besondere Orte seines Wirkens in der Zeit am Hof von Kurfürst Karl Theodor. Dazu gibt es musikalische Live-Einlagen seiner bekanntesten Melodien.
Musik ganz anders erleben kann man auch in der Silent Disco. Das Einkaufszentrum Q6 Q7 verwandelt einen Popup-Store im Obergeschoss in eine Tanzfläche. Das Besondere dabei: Die Musik dröhnt nicht lautstark durch Lautsprecherboxen, sondern bei jedem Gast durch den Kopfhörer!
Auch einige erfolgreiche Veranstaltungen aus dem Premierenjahr sind 2020 wieder mit dabei: Zum Beispiel werden die Schaufenster auf den Planken, das Herschelbad und die Gondolettas im Luisenpark wieder zur Konzertbühne. Auch das ContainerMusikFestival der Musikhochschule belebt wieder den Paradeplatz mitten in der Innenstadt und bietet täglich Einblicke in das Können von Lehrkräften und Studierenden.
Insgesamt laden über 70 Veranstaltungen, darunter viele kostenlose Programmspecials, dazu ein, den Puls der Musikstadt Mannheim live zu erleben.
Eventdatum: 09.05.20 – 16.05.20
Eventort: Mannheim
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Stadtmarketing Mannheim GmbH
E4, 6
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 156673-21
Telefax: +49 (621) 156673-52
https://www.visit-mannheim.de/
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet