• Produktion von Elektromotoren und -komponenten für den Automobilmarkt und den Einsatz in ZF-Antriebssystemen
  • Joint Venture "Wolong ZF Automotive E-Motors Co Ltd." stärkt Marktposition von ZF und Wolong bei Antriebslösungen für Elektromobilität in China und weltweit

Die ZF Friedrichshafen AG und die Wolong Electric Group Co., Ltd haben die Gründung ihres Joint Ventures offiziell besiegelt. Unter dem Namen „Wolong ZF Automotive E-Motors Co Ltd.“ werden die Partner unter anderem am chinesischen Standort Shenyang Elektromotoren und -komponenten für verschiedene Fahrzeuganwendungen entwickeln und produzieren. Der Serienstart ist für das kommende Jahr geplant. Das neue Joint Venture wird auch Komponenten für das neue ZF-Hybridgetriebe zuliefern.

„Das Joint Venture mit Wolong stärkt unsere Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit auch in China, dem nach wie vor größten Markt für Elektromobilität weltweit“, sagt Jörg Grotendorst, Leiter der ZF-Division E-Mobility. „Da wir vor Ort bereits vorhandene Kapazitäten für Entwicklung und Produktion nutzen, können wir nun sofort operativ starten.“ ZF hält an dem gemeinsamen Unternehmen 26 Prozent der Anteile. Wolong ist seit 2018 Lieferant der ZF-Division E-Mobility in China. Im November 2019 hatten die Partner die Gründung eines Joint Ventures vereinbart.

Joint Venture mit globalen Perspektiven

Im chinesischen Markt ist der Start der Serienproduktion der Wolong ZF Automotive E-Motors Co. Ltd. für 2021 geplant.  „Die Gründung der Wolong ZF Automotive E-Motors Co Ltd. hat für uns auch eine globale Perspektive“, erklärt Jiancheng Chen, Vorsitzender von Wolong Electric. „Wir wollen dieses Joint Venture zu einem globalen Marktführer für Fahrzeugmotoren mit nachhaltigen Energiequellen machen.“ Daher ist die Eröffnung weiterer Standorte in der EU und Nordamerika geplant. Bis 2025 sollen etwa 2.000 Mitarbeiter für Wolong ZF Automotive E- Motors Co Ltd. in Entwicklung und Produktion arbeiten.

Wolong Electric Group Co., Ltd.
Wolong Electric ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Elektromotoren und Steuerungen spezialisiert. Das 1984 gegründete Unternehmen ist Chinas größter Elektromotorenhersteller und gehört zu den drei weltweit führenden Herstellern von Motoren für industrielle Anwendungen. Wolong liefert bereits Elektromotoren an chinesische Automobilhersteller.
www.wolong-electric.com

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Technologie­portfolio bietet ZF ganzheitliche Lösungen für etablierte Automobilhersteller sowie Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung der ZF-Systeme ist die digitale Vernetzung und Automatisierung. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln.

ZF ist mit 149.000 Mitarbeitern an rund 230 Standorten in 40 Ländern vertreten. Im Jahr 2018 hat ZF einen Umsatz von 36,9 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen wen­det jährlich mehr als sechs Prozent seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com

Ansprechpartner:
Michael Lautenschlager
Telefon: +49 (9721) 98-6003
E-Mail: michael.lautenschlager@zf.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel