.
Wir sind Kirche
-Oasen-Tage und 45. Bundesversammlung 6.-8. März 2020 in Hofheim/Taunus

Zum siebenten Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus (13. März 2020) richten die Teilnehmenden der 45. Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche eine Grußbotschaft an den Papst. Darin unterstützen, ermutigen und begleiten sie Papst Franziskus bei seinem Reformkurs für eine Kirche, die nahe ist an den Sorgen und Nöten der Menschen, und wünschen ihm dafür weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Kreativität getragen von Gottes reichem Segen. Angesichts der zunehmenden Widerstände gegen jede Reform bekräftigt Wir sind Kirche: „Wir sind an seiner Seite!“

Dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, in dessen Bistum das Wir sind Kirche-Treffen stattfand, gratuliert die KirchenVolksBewegung zu seiner wenige Tage zuvor erfolgten Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und wünscht ihm viel Tatkraft und Gottes Segen für sein Wirken in Gemeinschaft mit den Bischöfen und dem Kirchenvolk.

Erstmalige Wir sind Kirche-Oasen-Tage

Trotz des Corona-Virus waren mehr als 50 Frauen und Männer zu diesem ersten spirituellen Wir sind KircheBundestreffen vom 6. bis 8. März 2020 in das Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim gekommen. Kurz vor dem 25-jährigen Bestehen der KirchenVolksBewegung dienten diese Tage der Besinnung, Stärkung und Ermutigung im langwierigen und mühsamen Prozess der Kirchenreform.

Den Einstieg bildete eine Andacht „Selbst noch im Zorn … göttlichen Humor lernen“ (in Anlehnung an das Buch Jona 4) mit Prof. Dr. Wolfgang Beck mit anschließendem Austausch. Beck ist katholischer Priester, seit 2015 Juniorprofessor für Pastoraltheologie und Homiletik (Predigtlehre) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt und Mitglied des Sprecherteams für das „Wort zum Sonntag“.

Bibliolog und Bibliodrama waren die Methoden, mit denen sich die Kirchenreformer*innen am Samstag gruppenweise mit Bibelstellen beschäftigen. Bruder Stefan Federbusch, Leiter des Hofheimer Exerzitienhauses, gestaltete den Bibliolog „Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit für dich.“ (1 Kön 19). In Vertretung von Claudia Mönius gestaltete Eva-Maria Lerch, katholische Theologin und Redakteurin bei Publik-Forum, das Bibliodrama „Steh auf, nimm deine Bahre und geh!“ (Johannes 5, 1-16).

„Querida Amazonia“ und Synodaler Weg

Die anschließende 45. öffentliche Wir sind Kirche-Bundesversammlung diente dem Austausch über die sehr zahlreichen Aktivitäten der KirchenVolksBewegung sowohl in Deutschland als auch international. Während die erste Wir sind Kirche-Stellungnahme zum nachsynodalen Schreiben zur Panamazonien-Synode „Querida Amazonia“ (QA) vom 12.2.2020 auch die große Enttäuschung über fehlende konkrete kirchenstrukturelle Aussagen des Papstes ausdrückt, hat das Bundesteam eine differenzierendere Stellungnahme am 24.2.2020 verfasst. Papst Franziskus, so kann interpretiert werden, wehrt sich gegen vorschnelle quantitative Antworten auf pastorale Mangelsituationen.  Erzbischof Víctor Manuel Fernández meint, Franziskus habe sich in QA für eine „neue Theologie der Macht in der Kirche“ ausgesprochen. Vor diesem Hintergrund steht der Synodale Weg in Deutschland unverändert vor der Aufgabe, grundlegende qualitative Antworten zu suchen für eine Neuausrichtung der Ämter in gemeinsamen Verantwortung von Kirchenvolk und Kirchenleitung in unserer Kultur.

Wechsel in der Geschäftsführung

Bei dieser Bundesversammlung fand in einer kurzen Zeremonie auch die Stabübergabe in der Geschäftsführung von Thomas Kaufhold (der am 31. März in den Ruhestand geht, aber 2. Vorsitzender des Wir sind Kirche e.V. bleibt) an Martina Stamm (die bereits zum 1. Dezember 2019 ihre Arbeit aufgenommen hat) statt.

Am Sonntagmorgen ging dieses Wir sind Kirche-Treffen mit einem Gottesdienst zu dem aktuellen Text des Wir sind Kirche-Sonntagsbriefs „Steh auf und geh!“ (Gen 12,1-4a aus der  Bibel in gerechter Sprache) zu Ende.

Die nächste Bundesversammlung zum 25-jährigen Bestehen von Wir sind Kirche u.a. mit Prof. Hermann Häring als Hauptreferenten, Dr. Magdalene Bussmann, Dr. Martha Heizer und Dr. Wunibald Müller ist für das Wochenende 2. bis 4. Oktober 2020 in Nürnberg im Caritas-Pirckheimer-Haus geplant.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wir sind Kirche e.V.
Zum Westergrund 31
35580 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 210941
http://www.wir-sind-kirche.de

Ansprechpartner:
Magnus Lux
Telefon: +49 (176) 417077-25
E-Mail: lux@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner
Telefon: +49 (172) 51840-82
E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel