Milbank LLP hat die Gesellschafter von ControlExpert um den Mehrheitseigner General Atlantic zu dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Allianz X beraten. ControlExpert wird sein Geschäftsmodell und seine operationelle Eigenständigkeit beibehalten. Gemeinsam mit der Allianz will das Unternehmen unter anderem die Digitalisierung und Kundenorientierung weiter ausbauen, um weiteren Wachstum in Deutschland und den globalen Märkten zu erzielen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.

ControlExpert unterstützt Versicherungsunternehmen, Autohäuser, Werkstätten, Leasinggesellschaften und Automobilhersteller mit Portallösungen, KI-gestützten Services und Sachverständigendienstleistungen. Das Unternehmen hat mehr als 800 Mitarbeiter an 17 Standorten und ist in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika tätig.

Allianz X ist die digitale Investment-Einheit der Allianz Gruppe, einem führenden Versicherer in Deutschland mit mehr als 20 Millionen Kunden. Im Zentrum der Partnerschaften und Investitionen der Allianz X stehen Vorreiter der Digitalisierung in den einschlägigen Ökosystemen der Versicherungsbranche. Das Unternehmen bietet eine Schnittstelle zwischen den operativen Einheiten und Sparten der Allianz sowie dem digitalen Ökosystem im weiteren Umfeld.

General Atlantic ist ein weltweit führender Investor, der Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial Kapital und strategische Unterstützung zur Verfügung stellt. General Atlantic verbindet einen gemeinschaftlichen globalen Ansatz mit branchenspezifischer Expertise, einem langfristigen Anlagehorizont und tiefgreifendem Verständnis für Wachstumstreiber.

Ein Milbank-Team unter der Leitung von Dr. Sebastian Heim hat die Gesellschafter zu den gesellschafts-, steuer- und kartellrechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Zu IP-rechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen hat Osborne Clarke (Konstantin Ewald, Marcus Sacré, Dr. Marc Störing) beraten. Die Allianz X wurde inhouse von Dr. Alexander Franz und Dr. Jonathan Wennekers beraten.

Berater Verkäufer: Milbank LLP

Dr. Sebastian Heim (Federführung), Dr. Norbert Rieger (beide Corporate/M&A, München), Dr. Rolf Füger, Dr. Thomas Kleinheisterkamp (beide Tax, München), Dr. Alexander Rinne (Antitrust, München), Patrick Droese, Dr. Fritz Schuchmann, Jan Mahlke (alle Corporate/M&A, München), Susanne Schricker (Antitrust, München), Yasmin Holm (Tax, München).

Über Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit mehr als 700 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung.

Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel