Mittwoch, den 18.03.2020 um 19.00 Uhr im Livestream bei rbb Kultur sowie auf der Website des Konzerthaus Berlin zu erleben!  ­­Es gibt keine Konzerte mehr? Doch! Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Konzerthaus Berlin bringen am Mittwoch, 18. März 2020 um 19.00 Uhr Weltstars live von der Bühne des Konzerthauses zu den Menschen in Berlin und Brandenburg. "Wir spielen für Sie. Live aus dem Konzerthaus" lautet das Motto des Abends. Konzerthaus-Intendant Sebastian Nordmann hat das besondere Konzert initiiert. Dabei sind hochkarätige Musiker*innen, die dem Haus verbunden und aktuell vor Ort in Berlin sind. Dazu gehören Lang Lang, Daniel Hope und Jacques Ammon, Max Raabe und Christoph Israel, Avi Avital, Olga Peretyatko sowie Sayako Kusaka, Konzertmeisterin des Konzerthausorchesters Berlin. Der rbb sorgt im Rahmen der Reihe "Der rbb machts" für die nötige Öffentlichkeit – im Netz, im Radio und im TV. 
 
Sebastian Nordmann, Intendant Konzerthaus Berlin, lobt die spontane Kooperation: "Kultur war in Krisenzeiten immer Kitt der Gesellschaft. Die Digitalisierung gibt uns auch während der Corona-Pandemie und bei geschlossenen Häusern die Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Kultur ist und bleibt systemrelevant. Ich danke den beteiligten Musiker*innen für Ihre Spontanität und dem rbb, der diese Produktion mit großer Begeisterung mitträgt und ermöglicht."
 
Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb, ist froh über die Möglichkeit: "Einschränkungen machen auch kreativ: Das zeigen wir mit Livestreams und Übertragungen wie jetzt aus und mit dem Konzerthaus Berlin. Ich freue mich sehr, dass wir als öffentlich-rechtlicher Sender in diesen Krisenzeiten gemeinsam mit den großen Kulturträgern der Region Stars wie Lang Lang, Daniel Hope und Max Raabe präsentieren können, auch wenn offiziell gar keine Kultur mehr stattfindet. Der rbb macht’s!"
  
Am 18. März um 19 Uhr überträgt rbbKultur das Konzert live im Radio und online im Livestream. Das rbb Fernsehen zeigt das aufgezeichnete Konzert am Sonntag um 22.00 Uhr.

Moderiert wird der Abend von Nadine Heidenreich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Elena Kountidou
Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 20309-2271
Fax: +49 (30) 20309-2249
E-Mail: e.kountidou@konzerthaus.de
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: M.Richter@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel