Ein Hoffnungsschimmer für die Praxen und die Patienten im Land: Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) beliefert aktuell die rund 15.000 Arztpraxen im Land mit Schutzausrüstung.

Der Vorstandsvorsitzende der KVBW Dr. Norbert Metke teilte dazu am Donnerstag mit: „Wir haben durch Belieferung der Bundesregierung und eigene Aktivitäten auf dem Markt über 100.000 Masken, etwa 1 Mio. Mund-Nasenschutz-Tücher sowie Einmalhandschuhe und Schutzkittel beschafft, die wir aktuell an unsere Praxen ausliefern. Das ist leider nicht die Menge, die für die Versorgung erforderlich wäre, dennoch werden aber die Praxen damit den Betrieb erst einmal aufrechterhalten können.“ Metke erläuterte, dass die KVBW einen enormen Aufwand betreibt, um Schutzausrüstung zu besorgen. „Wir mussten unsere Organisation innerhalb weniger Tage von einer reinen Verwaltung in ein Logistikunternehmen umwandeln. Wir haben ein eigenes Logistikzentrum in Betrieb genommen, rund um die Uhr werden dort Pakete verpackt und versendet. Mit allen Mitteln versuchen wir, dass die Praxen weiterarbeiten können, um die ambulante medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten. Schließlich sollen 6/7 aller Corona-Erkrankten ambulant versorgt werden. Neben den Praxen müssen dazu noch unsere zentralen Fieber- und Corona-Ambulanzen sowie die Notfallpraxen mit Schutzausrüstung beliefert werden. Wir hoffen daher, dass wir in bester hochproduktiver Abstimmung mit dem Sozialministerium weiteres Material bekommen, damit wir dann zusätzliche Lieferungen an unsere Praxen vornehmen können.“

Über Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Alles Gute – Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Die KVBW vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts über 22.000 Mitglieder (Ärzte, psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten) in Baden-Württemberg. Sie gestaltet und sichert die medizinische Versorgung für die gesetz-lich Versicherten in Baden-Württemberg, schließt Verträge mit den gesetzlichen Kranken-kassen, kümmert sich um die Fortbildung ihrer Mitglieder und die Abrechnung der Leistun-gen. Mehr unter www.kvbawue.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Albstadtweg 11
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7875-0
Telefax: +49 (711) 7875-3274
http://www.kvbawue.de

Ansprechpartner:
Kai Sonntag
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 7875-3419
E-Mail: kai.sonntag@kvbawue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel